Also waren wir bestimmt so 60 Personen aus 22 Ländern. Das war so cool! Schon am zweiten Tag hab ich angefangen auf English und teilweise sogar auf Norwegisch zu denken!
Da haben wir echt coole Tage verbracht (wir waren in einer Internatsschule untergebracht) und haben sehr viel über Norwegen gelernt. Über die Königsfamilie, Hallingdans (norwegischer Volkstanz, bei dem die Männer versuchen einen Hut von einem Stock zu kicken), ein paar neue Wörter, norwegisches Essen, norwegische Musik....undundund.
Es war wirklich wunderbar!:)
Gestern haben mich dann eine meiner Gastschwestern und mein Gastpapa abgeholt und nach ein paar Verständnisschwierigkeiten, hab ich dann auch verstanden, dass sie mir Utøya zeigen wollten. Also sind wir zur Insel gefahren und man kann dieses Gefühl dort nicht beschreiben. Auf die Insel selbst darf man nicht, aber wir standen unten am "Hafen" wo die Fähre liegt, die mal nach Utøya gefahren ist. Außerdem sind dort so viele Gedenkdonge aus allen möglichen Ländern.
Die Natur ist so friedlich und still. Aber alles liegt da wie ausgestorben. Wenn man so auf die Insel guckt, ist es einfach unvorstellbar, dass dort so viele Tote lagen und andere um ihr Leben geschwommen sind...
![]() |
| Utøya |
![]() |
| Fährwrack |
Dann waren wir noch einkaufen und ich musste feststellen, dass ich norwegische Supermärkte einfach voll vermisst habxD Die sind soo riesig und du bekommst einfach ALLES dort.
Als wir nach Filtvet reingefahren sind war der Ausblick einfach überwältigend! Der Himmel war blau und das Wasser vom Oslofjord hat geglitzert und all die Häuser an den Berghängen!.....It was awesome!<3
| mein wunderbares Zimmerchen |
Abends haben wir gegrillt und ich hab mich in meinem unglaublich schönen und gemütlichen Zimmer eingrichtet. Ich liebe es. Es ist einfach das genaue Gegenteil von meinem Zimmer in Berlin.
Morgen gehts dann mit meinen Gasteltern in die Schule, um das Wichtigste zu regeln und dann geht der Alltag loooos! Ich bin so aufgeregt!
Liebste Grüße aus Norwegen,
Magdalena



Morgen gehen wir beide das erste Mal auf die neue Schule.. werden kein Wort verstehen.. die Deutsche sein. Das kann nur cool werden!
AntwortenLöschenIch denke an dich
<3 Larissa