Dienstag, 28. Januar 2014

Halbzeit


Jetzt ist schon über die Hälfte meines Austauschjahres vorbei und ich wenn ich auf das erste Halbjahr zurückblicke, kann ich nur sagen: Ich habe Erfahrungen gemacht, schlechte wie auch gute, ich habe Entscheidungen getroffen, die sich am Ende meistens als richtig herausgestellt haben, ich habe Eindrücke und Bilder gesammelt, die ich nicht so schnell vergessen werde und ich habe gelernt und mich weiterentwickelt.
Ich bin optimistisch und blicke dem nächsten halben Jahr zuversichtlich entgegen. Es kann nur noch besser werden!

Von Donnerstag auf Sonntag war ich wieder in Bergen. Diesmal nicht mit meiner Gastfamilie, dafür aber mit allen anderen Austauschschülern. Wir waren um die 60 Personen. Midtårssamling.
Es war so unbeschreiblich schön, alle wieder zu sehen! Es wurde bis sehr früh in den Morgen geredet und gelacht, in kleinen Gruppen haben wir über alles mögliche geredet, was uns begegnet ist und was wir noch erleben wollen. Es war so schwierig alle wieder gehen zu lassen am Sonntag. Ich habe wirklich alle lieb gewonnen und trotzdem weiß ich, dass ich manche wahrscheinlich nie wieder sehen werden. Oder zumindest ist das sehr unwahrscheinlich und deshalb macht mich das im Moment total fertig. Es fühlt sich an wie Heimweh, nur dass man nicht nach den Eltern trauert, sondern nach der Gemeinschaft von Menschen aus aller Welt, die genau wissen, wie du dich fühlst, die die selben Probleme haben wie du, die in der gleichen Situation sind wie man selbst und mit denen du bist zum nächsten Morgen lachen und reden kannst.
Aber jetzt habe ich noch eine weitere große Hand voll wunderbarer Erinnerungen, die ich nie vergessen werde:)




Deutschland, Frankreich, Thailand, Türkei und Belgien




In Bødalen schneit es die ganze Zeit. Es liegt knie-hoher Schnee und der Himmel denkt gar nicht daran, sich blicken zu lassen. Die grauen Wolken gehen nie leer an Schnee. Meine Nachbarschaft sieht so ruhig und gemütlich aus unter der Schneedecke. Wenn man in den Wald geht, ist alles still und man hat das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Der Winter ist kalt, aber er hat auch etwas gemütliches und erfrischendes.

Wir sehen uns:)
Magdalena



Samstag, 18. Januar 2014

Woran erkennt man, dass Winter ist?

Es ist fast den ganzen Tag dunkel, die Temperaturen schwanken zwischen -10 und -20°C, man geht nicht mehr ohne Mütze und Handschuhe aus dem Haus, man kommt an im Straßengraben gelandeten Bussen vorbei und sitzt selbst im Bus, dessen Türmechanismus eingefroren ist und nicht mehr weiterfahren kann, man packt sich das erste Mal so richtig auf den Hintern, hat die Stiefel voll Schnee und die Hosenbeine nass und das alles, weil draußen das lang erwartete Winter-Wunderland endlich Einzug gehalten hat. Es ist unglaublich, wie viel Schnee in den letzten Tagen gefallen ist. Man konnte kaum vor die Tür gehen, weil die herumwirbelnden Eiskristalle richtig weh getan haben im Gesicht. 
Ja, hier ist wirklich norwegischer Winter und wenn ich bedenke, dass der Schnee oft bis in den April liegen bleibt, bin ich doch ganz froh, dass er ein bisschen auf sich warten lassen hat.
Was Norweger im Winter machen?
Skier unter die Füße schnallen und los. Norwegen ist eine Skifahrer-Nation und nicht umsonst hat das Land so unheimlich gute Skiläufer. Für mich heißt es auch bald: Ab in die Loipe! Es sind schon super schöne Ski-touren geplant! Mit Apfelsinen (die sind in jedem norwegischen Tour-Rucksack zu finden), Kakao und Waffeln.
Aber erstmal fahre ich vom 23.-26.01. nach Bergen. Dort treffe ich alle Austauschschüler wieder und ich freu mich sehr darauf! 
Was gibt es neues in meinem Leben?
 
Ich bin jetzt brünett und blond zugleich :D 
(nagut, das bin ich schon seit November, glaub ich, aber es ist doch ein bisschen neu...) 
trainieren macht jetzt wirklich Spaß :)
Und Christiane und ich singen jetzt im Chor. Ich habe gemerkt wie sehr ich das Singen doch vermisst habe.
So wirklich was überaus spannendes habe ich nicht erlebt. An den Wochenenden bin ich mit Freunden unterwegs und habe viel Spaß:D


Wie sieht's mit dem Winter bei euch aus?

Eure Magdalena

Donnerstag, 9. Januar 2014

Juleferien / Weihnachtsferien


Godt nytt år alle sammen!

Jeg håper dere har hatt en kjempefin julefest og at dere koste dere masse med familiene deres og veldig god mat! Også håper jeg at dere har hatt en veldig bra start i det nytt året. (Jeg har ingen peiling om jeg skriver korrekt norsk her, eller i hvertfall håper jeg at dere forstår teksten min ;))
Jeg har vært i Bergen hos til Besten og Besto (farmor og farfar). Men ikke jeg alene! Selffølgellig kom Christiane, Bente og Arild også. Christiane og jeg tok flyet til Bergen. Det tok bare 45 min! Men vi måtte vente litt med starten fordi den ene stewardess hadde et bilulykk (men ikke dramatisk) i Drammen og kunne ikke komme! :O
Derfor kom en nye stewardess i steden for den andre. Jaja...
Besten hentet oss på flyplassen i Bergen og jeg hadde aldri tenkt at været i Bergen er akkurat sånn alle reiseguider forteller om. Det regner hele tiden! Utrolig! (Okei, kanskje det er bare sånn i høsten og vinteren men været viste meg alt det kan meg vann!
Hos til Besten og Besto ble jeg kjennt med Nora. Hun er min 4 år gammel vertskusin. Kjempesøt!<3 Og på grunnen av hun var det aldri kjedelig. Hun sankker og leker hele tiden og jeg forsto det faktisk! Bergansk er ikke veldig vanskelig. De roller ikke "r" og det er veldig likt med tysk. Jeg måtte bare venne meg med "ka" i steden for "hva". Den første dagen gikk Christiane, Besten, Nora og meg til Pepperkakebyen. Den var fantastisk! En hel by ut av pepperkake. Såå fint! :) Selffølgelig spiste vi også kjempegode pepperkaker :D
Også byntet vi juletreet. I kvelden kom Arild og Bente som kjørte med bilen hele veien til Bergen.

På julaften ble jeg kjennt med vertstanten Therese, vertsonkel Geir og vertskusine Louise og vertsvetter Marcus. Lousie og Marcus er begge to ett år gammel og kjempesøte!
I kvelden gikk vi til kriken og jeg opplevde en protestantisk messe som tok en time og var litt anderledes enn det som jeg kjenner fra Tyskland og jeg likte det veldig godt. Det var mye sang og musikk:)

Etterpå spiste vi pinnekjøtt og ribbe (okei, jeg spiste bare ribbe fordi jeg liker ikke pinnekjøtt) og den var en kjempegod mat.
Etter maten pakte vi ut gavene og jeg har aldri tenkt at jeg få så mange gaver! Jeg fikk massemasse og veldig fine gaver! For eksempel fikk jeg fem par vatter. Hendene mine kommer i hvertfall ikke til å fryse denne vintern :D

Også tok vi Fløibanen opp til toppen og jeg kunne se over hel Bergen! Jeg elsker utsikter! De er altid så fine! <3
Og selffølgelig så jeg Bryggen!
Den andre dagen etter jul så vi "Frost" i kinoen. Den var herlig! Så søt! og vi besøkte mer familie. Veldig forvirrend men alle var kjempehyggelig go jeg møtte oldermoren! Imponerend! Hun er fit og hel klar i hodet sitt og hun er 92!

På veien hjem til Bødalen kjørte vi mellom fjell som var bare ubeskrivelig! Jeg vet at jeg kjørte gjennom sånn slags landskap før i 2010 men jeg glemmte at det var så berusende! Det var faktisk litt skummelt fordi jeg følte meg så liten men jeg elsket det. Vi kjørte gjennom regn og snøsturm. En svært variert tur:)

Jeg er glad i Norge<3
Magdalena



Frohes neues Jahr!!

Ich hoffe ihr hattet wundervolle Weihnachten und einen super guten Start ins neue Jahr!
Jetzt möchte ich euch ein bisschen von meinen Weihnachtsferien und norwegischen Weihnachtstraditionen erzählen.
Ich bin mit Christiane nach Bergen geflogen. Also in die zweitgrößte Stadt Norwegens an die Westküste zu meinen Gastgroßeltern. Dort spricht man einen anderen Dialekt als hier im Süden. Das R wird nicht gerollt und wenn man "was" auf Norwegisch sagt, heißt es auf meinem Dialekt "hva" (sprich wa) und auf Bergansk sprechen die das "ka" aus. Da muss man sich doch erst ein bisschen dran gewöhnen, aber es ging sehr schnell. Meinen Gastgroßeltern wohnen 10min vom Zentrum entfernt in einem Vorort. Christiane und ich haben abends den Weihnachtsbaum geschmückt und viel viel Weihnachtsmusik gehört:) 
Ihr müsst noch wissen, dass das Wetter in Bergen wirklich so ist, wie es in allen Reiseführern beschrieben wird. Bergen ist wirklich die regenreichste Stadt Europas! Es regnet die ganze Zeit und in jeder erdenklichen Weise. Am ersten Tag gab es Abwechslung zwischen Regen, Hagel und Schnee.

Eine typisch norwegische Weihnachtsspeise ist risgrøt. Es ist ähnlich dem deutsch Milchreis, aber noch ein bisschen sahniger und man isst es mit geschmolzener Butter und Zucker und Zimt! Als ich das zum ersten mal gehört habe war die Vorstellung doch ein bisschen sehr unappetitlich, aber es schmeckt ausgesprochen gut, weil es nicht so süß ist wie Milchreis. 

Am anderen Morgen kam meine kleine Gastcousine Nora zu Besuch. Die Familie des Bruders meines Gastvaters wohnt nämlich auch in Bergen. Die hatten leider alle mit Magen-Darmproblemen zu kämpfen und Christiane war dann auch irgendwann krank. 
Mit Mora im Haus war es auf jeden Fall nie langweilig. Sie ist 4 Jahre alt und brabbelt und braucht Unterhaltung. Die ganze Zeit! Aber sie ist wirklich niedlich!<3
Wir waren nachmittags in der pepperkakeby. Das ist eine Ausstellung von Lebkuchenhäusern in Bergen. Einen ganze Stadt, aufgebaubt aus Lebkuchen! Wirklich hübsch! Natürlich haben wir unheimlich gute Lebkuchen gegessen:D
Abends sind Bente und Arild mit dem Auto (7 Stunden Fahrt) angekommen.

Den 23. Dezember haben wir größten Teils in Bergen verbracht. Bente, Arild, Nora, Christiane und ich sind mit der Fløiban zu einer Aussichtsplattform gefahren. Die Bahn fährt sehr steil einen Berg hoch und man hat eine wundervolle Aussicht. Wir haben Zimtschnecken gegessen und Kakao getrunken und haben Bryggen angesehen. Bryggen ist das wohl berühmteste Hanseviertel in Bergen. Bergen hat in früherer Zeit Handel mit Lübeck betrieben, weshalb man echt viele deutsche Läden oder Deutsche trifft. Es gibt so viele hübsche alte Häuser und Schiffe!
Die Geschenke wurden dann abends noch unter den Baum gelegt. Ja, das machen die hier so. Aber "unter" den Baum ist leicht untertrieben. Unter den Baum hat nämlich nichts gepasst. Und es waren sooo viele Geschenke! Und!! Es wird "Dinner for one" gesehen. Weshalb auch immer am Vorweihnachtsabend...

Ja. Weihnachtstag. Es ist üblich das Kinder am Abend des 23. Dezembers große Socken aufhängen und am nächsten Morgen ist alles voll mit Süßigkeiten! Also haben Christiane und ich natürlich auch Socken aufgehängt und fanden allerlei Süßes darin:D
Dann haben wir "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gesehen. Das ist in Norwegen aber nur von einem Mann synchronisiert worden, weshalb alle die selbe Stimme haben und es ein wenig lustig ist, wenn die Frauen im Film reden. 
dann kam auch meine restliche Gastfamilie aus Bergen. Also Gastonkel, -tant und die Zwillinge Marcus und Louise, die beide 1 Jahr alt sind! Nach einem richtig leckeren Brunch sind wir in die Kirche gefahren. In eine Protestantische. Es war wirklich ein schöner Gottesdienst mit viel Gesang und die Texte standen auf Leinwänden und Fernsehbildschirmen.
Natürlich hat es immernoch geregnet und richtig krass gestürmt! Von Schnee war gar nicht die Rede...:(
Aber im Haus war es sehr gemütlich. 
Traditionelles Weihnachtsessen in Norwegen ist: Pinnekjøtt und Ribbe. Also Lammfleisch und Rippchen. Ich war jetzt nicht so begeistert vom Lammfleisch, aber die Rippchen waren echt gut. Selbstverständlich gab es noch dieverse Beilagen. Danach kam der Weihnachtsmann...Nora war richtig aufgeregt und Louise hatten so sehr Angst, dass sie weinen musste. Aber alle haben ein Geschenk vom Weihnachtsmann bekommen und danach wurde sich über die Geschenke unter dem Baum hergemacht. Ich habe wirklich schöne Sachen bekommen! Unter anderem 5 Paar neue Handschuhe in allen möglichen Farben und aus allen möglichen Materialien. Meine Hände werden diesen Winter ganz sicher nicht mehr frieren:D

Den Tag nach Weihnachten verbringt man ruhig zu Hause mit der Familie und unterhält sich, sieht Weihnachtsfilme, isst und freut sich über die Geschenke. Mit den drei kleinen Kindern war es natürlich nicht langweilig! 
Am Tag danach haben wir noch weitere Mitglieder der Familie besucht. Alle suuper nett! Und ich habe die Uroma getroffen. 
Nachmittags ging es dann ins Kino, um "Frost" zu sehen, den neuen Disneyfilm. So süüß!! 

Und am Freitag sind wir dann nach Hause gefahren. Nur 9 Stunden. Hahaha
Wir mussten Kolonne über den Pass im Gebirge fahren, weil es so einen enormen Schneesturm gab. 

Und dann war Silvester! Es kamen ein paar befreundete Familien und wir hatten sehr spezielles, aber gutes Essen und es war äußerst amüsant. Ich hab das erste Mal in meinem Leben Königskrabbe gegessen. Silvester und Neujahr wird eigentlich wirklich wie in Deutschland gefeiert. Um Mitternacht gibt es Feuerwerk und es wird sich ein frohes neues Jahr gewünscht. Mehr habe ich nicht zu erzählenxD

Ich wünsch euch ein wunderbare 2014 und hoffe, dass wir uns bald wiedersehen :)

Eure Magdalena



















süßes Nora-Kind


definitiv reiche Beute!

Louise<3

Marcus<3

P.S. Ich hatte eigentlich ein Video gemacht mit Bildern und Filmen, aaaber bei meinen technischen Fähigkeiten, oder besser gesagt, den Fähigkeiten meines Computers, lässt es sich nicht hochladen.Traurig, aber wahr:(