Montag, 9. Dezember 2013

Konferenzen und neue Familie

Könnt ihr euch vorstellen: Magdalena steht vor 200 Leuten aus Skandinavien und redet eine Minute lang darüber, wie happy sie ist, vor allen stehen zu dürfen und alle zu treffen, um mit ihnen zu diskutieren? Und das auf Englisch??? Also, das wollte zu erst nicht in meinen Kopf reingehen, aber im ersten Novemberwochenende ist das wirklich so gewesen und jetzt weiß ich, dass das tatsächlich passieren kann und ich kann vor so vielen Menschen reden und es könnte noch öfter passieren.
Es fing alles so an, dass ich eine E-Mail von einem Lehrer der Schule bekam, in welcher stand, dass er mich einlädt, an der SANMUN Konferenz 2013 teilzunehmen. Ich dachte so: Ja, geil und was ist SANMUN??
Ich probier es mal zusammen zu fassen.
Die Konferenz ist für interessierte Schüler und Studenten, die sich irgendwo auf der Welt treffen und eine UN-Versammlung nachstellen. Also meistens wird das an verschiedenen Schulen durchgeführt. Die Schulen im Land bekommen Länder zugeteilt (meine Schule hatte Frankreich und Nordkorea) und die ausgewählten Schüler ordnen sich den Ländern und einem Komitee zu. (Ich habe also Frankreich im Umwelt-Komitee repräsentiert.)
Ich hoffe, das war jetzt erst mal verständlich.

Nach ein paar Tagen Vorbereitungs- und Recherchezeit in der Schule waren wir zwei Lehrer und sieben Schüler, die am Samstag nach Sandefjord gegurkt sind und mit allen anderen Konferenzteilnehmern in einem sehr schönen Hotel untergebracht waren. Das bedeutet: Ich habe wieder sehr viele, neue und nette Meschen kennengelernt. Die Tagungen haben dann in der Skagerag Skole International School, High School stattgefunden. Es war alles so offiziell und professionell. Zu erst musste man sich registrieren, dann bekam man so ein Namensschild. Auf meinem stand mein Name, dass ich Ambassador für Frankreich bin und von welcher Schule ich komme. Ja, ich war nicht nur ein normaler Delegat, ich war Ambassador. Das heißt ich war diejenige, deren Stimme am meisten zählt in Entscheidungen (jedes Land hat einen Ambassador), aber ich war auch diejenige, die dann eben die opening speach für Frankreich halten musste. Also war ich nicht die Einzige, die eine Minute lang vor so vielen Leuten stehen musste und auf Englisch plappern musste. Das war dann auch meine opening speach:

Mister President, honourable chairs, destinguished delegates and guests! (So musste man immer anfangen, wenn man etwas sagen wollte UND man musste über sich in der dritten Person reden)

The delegation of France is so pleased to be able to take part in this summit.
France is a member of the EU and is working very close with the other member states of the EU but also with all the other countries across the world.
Since 1789 France has been working towards justice for all man, and we have been striving towards this goal ever since, and we believe that together we can achieve this goal, not only on a national level, but across the globe. 
Although France is one of the leading producers of nuclear energy, in the second comittee, France stands open to change this. The delegates from France hope that this summit will go on in a fair way, an that it will be an enritchment for all of us.
Thank you

Ihr wollt echt nicht wissen, wie meine Stimme gezittert hat. Hahaha
Nach der opening ceremony sind die delegates dann in die Komiteeräume gegangen und dann waren wir nur noch so ca. 30. Das hat mich dann ein bisschen beruhigt. Da mussten wir dann den ersten Tag resolutions zusammen stellen und Länder finden, die mit uns übereinstimmen und so weiter. Es war eigentlich sehr interessant und so viele neue Leute:)
Am Abend des ersten Tages gab es dann im Hotel richtig gutes Dinner und alle waren übertrieben schick angezogen. Es war wie auf einer Gala und nach dem Essen wurde getanzt.

Am Sonntag dann wurden die resolutions in den Komitees diskutiert und bearbeitet und dann im Gesamten (also mit allen Teilnehmern) beschlossen oder eben abgelehnt.
Danach sind wir dann wieder zwei Stunden nach Hause gefahren. Es war wirklich ein erlebenswertes Erlebnis. Ende.

Das Wochenende danach war ich dann mal wieder in Oslo unterwegs:D Es gibt immer noch viel zu viel zu sehen! Am Samstag haben Alicia, Helene und Kjersti mir Frognerparken gezeigt. Den, mit den ganzen nackten Menschen, die auf unmöglichste Weise in einander verschlungen sind. Das Wetter war richtig herbstig, aber leider war der Himmel zu grau für meinen Geschmack. Trotzdem kann mich nichts mehr abschrecken.

Schloss im Herbst (der Vorplatz ist doch wieder offen)




Frognerparken Eingang





Fass die kleine Faust an und du hast Glück :)







Und jetzt die Neuigkeit:
Ich habe vor ca. 3 Wochen die Gastfamilie gewechselt (weshalb ich so lange nichts gepostet hab, es musste sich alles einfädeln) und wohne jetzt in Bødalen; naja, mehr auf einem Berg, von wo ich aus auf Bødalen hinuntersehen kann. Jetzt kann ich morgens immer bei Alicia und Kjersti mitfahren und auch nach der Schule. Oder ich nehme den Bus für 10 Minuten. Sehr praktisch!
Meine neue Gastfamilie ist super nett. Ich habe eine 12-jährige Gastschwester und einen 22-jährigen Gastbruder, der in Oslo wohnt, weshalb ich in seinem Zimmer wohne. Aber da dieses komplett leergeräumt war und mein Gastpapa gestrichen hatte und die Wandfarbe noch trocknen musste, sind wir erstmal zu IKEA gefahren. Ich war noch nie so spät bei IKEA  - bis 23 Uhr und ich habe noch nie so viel auf einmal gekauft. Also nicht ich, aber meinen Gasteltern.;) Also habe ich eine komplett neue Zimmerausstattung bekommen! Die erste Nacht habe ich im Gästezimmer geschlafen und als ich dann am nächsten Tag aus der Schule komme, ist fast alles aufgebaut und ich konnte auspacken. Mein Gastpapa und meine Gastschwester hatten sich tagsüber zu Bauarbeitern erklärt! Ich hab mich soo gefreut! :)

Inzwischen habe ich auch die Familie meiner Gastmama kennengelernt, weil ich zwei Wochenenden in Lillehammer war. Dort habe ich drei super nette Gastcousinen, zwei davon in meinem Alter. Und ich habe echt tolle Gastgroßeltern, wo wir geschlafen haben. Und das letzte Wochenende war dann auch endlich alles zu geschneit! Traumhaft schöön!:) Winterwonderland....
Samstag morgen war ich mit Gastpapa, Arild, und Gastschwester, Christiane, ein bisschen auf Tour und abends hat sich die ganze Familie zu einem Vorweihnachtsessen getroffen. Zu Weihnachten isst man traditionell Pinnekjøtt, Ribbe und Julepølse. Also Lamm, Rippchen und Weihnachtswurst. Für die Kinder ist Julebrus ein Muss! Damit sind sie aufgewachsen und auch meine Freunde haben sich schon richtig auf Julebrus gefreut. Das ist eine Brause, die es nur in der Weihnachtszeit in den Geschäften gibt. Und jede "Kommune" in Norwegen stellt ihre eigene her. also herrscht große Konkurrenz, aber viele sagen, dass die Brause aus Lillehammer am besten schmeckt. Ich hab sie auch getrunken und ich muss sagen sie riecht nach Kinderzahnpasta, aber schmecken tut sie ganz in Ordnung.


hier fanden die Olympischen Winterspiele 1994 statt


Gastpapa Arild
ich und Christiane vor der olympischen Fackel 


Ich darf mich auf weiße Weihnachten freuen:D




Skål mit Julebrus

Emma (Cousine), ich, Andrea (Cousine), Christiane

Weihnachtsessen




Ansonsten ist noch zu sagen:
Ich habe die erste Welle an Tests in der Schule hinter mir und ich habe nicht als Schlechteste abgeschnitten!:) Aber jetzt kommt die letzte Runde vor Weihnachten...:(
Ich bin sooo unglaublich in Weihnachtsstimmung!
Es ist kalt!
Ich kann nach fast vier Monaten endlich sagen, dass ich Norwegisch sprechen und verstehen kann:D
Es macht mega viel Spaß!
Und ich lesen gerade Harry Potter. Ich sitze da und lache eigentlich die ganze Zeit. Weshalb, möchte ich euch noch kurz präsentieren:
Albus Dumbledor - Albus Humlesnurr
Professor McGonagall - Professor McSnurp
Madam Pomfrey- Madam Pomfrit (!)
Dudley Dursley - Dudleif Dumling
Hagrid - Gygrid
...um nur ein paar Beispiele zu nennen.



Dann sag ich jetzt mal: God jul og godt nytt år!
Eure Magdalena



Montag, 28. Oktober 2013

75 Tage/dager

Jetzt bin ich schon 75 Tage hier. Ich finde, das ist schon ganz schön lange. Es kommt mir gar nicht so lange vor, aber wenn ich bedenke, was ich alles schon erlebt habe, dann ist die Zeit doch zu kurz. Ich hab irgendwie gar kein Zeitgefühl dafür. Am Sonntag denkt man sich: Oh, ab morgen wieder fünf Tage um 6 Uhr aufstehen (nagut, am Freitag um 8Uhr) und am Freitag denkt man sich: Wo war die Woche?? Was hab ich nochmal am Mittwoch gemacht? Die Schultage gehen wirklich unheimlich schnell um. Und die Wochenenden bin ich eigentlich nur unterwegs.
Das letzte Wochenende war ich in Schweden auf einer richtig norwegischen ShoppingtourxD
In Nordby, in Schweden, ist eines der größten Kaufhäuser Skandinaviens und man findet eigentlich nur Norweger vor. Hahaha, das ist wirklich so. Wenn man nur 1,5 Stunden bis nach Schweden braucht, machen sich Norweger gerne auf den Weg, um beim Lebensmitteleinkauf zu sparen (der Benzinpreis ist dabei völlig unwichtig). Wenn man in das Einkaufcenter reingeht, nimmt man sich einen oder zwei Einkaufswagen mit und überfällt damit alle Läden. Wirklich, das ist äußerst praktisch für die ganzen Tüten. Das sollte man in Deutschland auch einführen.
In Nordby gibt es dann aber auch den größten Süßigkeitenladen im Norden (ob im Norden von Schweden oder insgesamt im Norden, weiß ich leider nicht), aber der Laden war definitiv ein Paradies und groß genug!

zur rechten Seiten sehen sie Norwegen und zur linken Schweden

links steht Norge und rechts Sverige; man, dass die Leute hier gerne mal die Länder wechseln

Orkan...

Godteri!!!!

Ich war anfangs leicht überfordertxD


Ich hab die letzten Wochen wieder ein paar neue Auffälligkeiten entdeckt, die mir so noch nicht bekannt waren oder, was ich noch gar nicht wusste.
1. Das Wetter ist wirklich sehr wechselhaft;  vor allem im Herbst. Den einen Tag siehst du wirklich gar nichts vor lauter Nebel und du hast Angst, dass du den Himmel nie wieder zu Gesicht bekommst und am nächsten Tag ist strahlender Sonnenschein.
Manchmal kommt es auch vor, dass man bei schönstem Sonnenschein in einen Tunnel hinein fährt und bei Regen und Nebel wieder herauskommt. Als wäre man plötzlich in einer anderen Welt gelandet.
2. Norweger lassen sich mit allem so richtig viel Zeit. Beim Essen, beim Duschen. beim Gehen, beim Erzählen, beim Einkaufen. Die Uhr scheint hier anders zu laufen. Ich genieße es richtig, dass sich auch die Lehrer mit dem Unterrichtsbeginn Zeit lassen oder dass man sich auch mit dem Klogang in der Stunde Zeit lassen kann. Es stört niemanden, wenn du mal für 15 Minuten verschwindest oder 10 Minuten zu spät kommst.
3. Mode spielt eine große Rolle im Leben der Norweger. Von klein auf sind die alle top gestylt. Aber deshalb haben ganz viele Mädchen hier den selben Style und bei einigen ist es doch schwierig sie auseinander zu halten, wenn man nur zwei blondgefärbte Köpfe von hinten sieht mit einer HH-Jacke und Ugg-Boots. Bei den Jungs variiert das dann doch ein wenig mehr. Viele meiner Lehre kommen auch immer in die Schule als würden sie ins Theater gehen oder auf eine Modeshow. Und alle haben ein iPhone.
4. a-ha Sänger Morten Harket hat eines seiner Häuser am Rand meines Schulweges...ich bin schwer am Überlegen, ob ich mal klingeln soll...;D
5. Meine derzeitige Gastmutter ist mit Prinzessin Mette-Marit verwandt, die auf einem Hof in Asker lebt; also nicht weit von hier.
6. Norweger machen wirklich die ganze Zeit Witze über Schweden. Wenn ein Loch im T-Shirt ist: Das war ja klar. Das kommt aus Schweden. Und die Witze sind wie Blondinenwitze in Deutschland, nur dass eben die Schweden die Dummen sind. Aber das Einzige, was Norweger an Schweden lieben sind die Süßigkeiten. Natürlich passiert das alles auf harmloser und humorvoller Ebene, aber es ist trotzdem irgendwie sehr anders.
7. Kjersti hat letztens meinen Füller in der Federmappe gefunden und den Tintenkiller. Sie war vollkommen fasziniert. Ich glaub ich schenk ihr Füller und Tintenkiller zu Weihnachten. Hahaha, ne wirklich, die kennen das hier nicht.
Dafür kennen sie aber Klaus Klettermaus (Papa, du wirst niemals flüchten können vor Klaus Klettermaus :D)
(Falls jemand von euch nicht Klaus Klettermaus kennt. Diese Geschichte prägte mehr oder weniger meine Kindheit auf ätzend langen Fahrten, in den unbequemsten Hosen der Welt, hoch zum Skigebiet. Ich finde die Lieder leider nicht auf Deutsch, aber auf Norwegisch sind sie auch sehr süß.
http://www.youtube.com/watch?v=WdhcYl6_TLA http://www.youtube.com/watch?v=93gQBRJPKIw
http://www.youtube.com/watch?v=K7Cvp0jaij8

Ich sammle immer weiter und mal sehen wie viele Auffälligkeiten ich zum Schluss zusammen hab :)
Macht es gut, ihr hört von mir,
Maggie


Jeg er nå 75 dager her og tiden gå så fort på den ene siden fordi jeg hadde så mange eventyrer her men på annet siden det føler ikke som at jeg er her nå 75 dager.
Dette helgen var jeg i sverige, i Nordby. Kanskje dere kjenner det?? Norske kjøpehuser er ikke like som tyske kjøpehuser. Jeg var veldig forvirret. Det var kjempestor da! Og jeg elsket godteributikk!! Jeg tror vi har ingen så stor godertibutikk i Tyskland.
Ja, jeg kjøpte mange mange klær...:D

Den siste ukene skrev jeg noen forskjeller og fakter opp jeg visste ikke eller merkte.
1. Været i Norge er veldig forskjellig. Du kan kjører gjennom en tunnel og været er kjempedeilig men hvis du kommer ut av tunnelen været endret seg.
2. Nordmennen tar seg tid for allt. For å spise, å gå, å kjøpe mat, å snakke om en tema. Det føler om at tiden går forskjellig i Norge.
3. Klær er veldig viktig for nordmennen. Alle har top style!
4. Morten Harket bor nær sv skolveien min. Det er veldig mosomt:D
5. Mette - Marit bor i Asker.
6. Nordmennen er veldig gøy med svensk mennsesker.
7. Nordmennen kjenner ikke "Fuller og Tintenkiller". Kjersti var helt fasinert fra min Tintenkiller:D
Men de kjenner Klætremus og dyrene i Hakkebakkeskogen!!! Det var kjempekult!

det var det for idag. Jeg prøver å finne mer som forskjeller. Det var gøy! :D
Ha det bra,
Maggie

Montag, 21. Oktober 2013

Into the wild

Hei zusammen!

Ich hatte zwei so wundervolle Wochenenden (schon wieder) und ich möchte euch berichten! :)
Ich war mit Alicias Familie im Storefjell. Wir waren in einer Hütte aus dem 17. Jahrhundert, die nur ein bisschen aufgepäppelt und modernisiert wurde. Alles aus Holz und richtig gemütlich. Typisch norwegisch also! Das Storefjell ist riesig. Du kannst unendlich weit über Berge sehen. Wir waren in Gol. (Jetzt wisst ihr wo ich war -hahaha, nein, wahrscheinlich nicht, aber egal, es ist so in der Mitte der Kugel in Norwegen.) Auf dem Hinweg lief uns kurz ein junger Elch über den Weg:D
Wir waren zu sechst: Alicias Bruder, ihre Eltern und eine Freundin von ihrem Bruder und ich. Super-duper nett alle:)
Der erste Abend wurde mit viel reden, essen und Spiele spielen verbracht. (Ich kann jetzt außer "Arschloch" auch noch "Idiot"! - auf jeden Fall Spiele, die man können sollte;))
Am Samstag hab ich glaub ich das erste Mal ausschlafen können. (In meiner Gastfamilie sind nur Frühaufsteher und da sitz ich samstags um halb zehn am Frühstückstisch...)

Ja, nach einem richtig guten Frühstück sind wir dann bei soo schönem Wetter losgestiefelt. Ich hatte gedacht, dass so eine Fjelltur mindestens 6 Stunden geht, aaaber nein. Ich hatte mich  gründlich getäuscht. Man geht das alles ein bisschen entspannter an. Es geht nicht nur ums Wandern sondern um das Aussichtgenießen. Also liefen den Kilometer aufwärts zum höchsten Punkt im Storefjell und stoppten alle hundert Meter, weil man sich drehen musste und die Aussicht genoss. Und das war auch nötig.
Weiter ging es dann auf der anderen Seite des Berges runter zu einer kleinen Grillhütte, die einfach so da mitten im Nirgendwo geparkt war, wo jeder kommen kann und seine Würstchen grillen kann. Da haben wir dann auch sehr koselig gegrillt und gegessen mit warmem Saft und Kakao. Also hat uns die Hin-Tour so 2h gekostet. Genau nach meinem Geschmack:D
Zurück, vorbei an Lemmingen und Sumpf, über Bretter und Moos, nochmal die Aussicht genießen und dann wieder in die Hütte. Kurz die Sachen gewechselt und hoch ins Hotel (was nicht weit entfernt ist) und ins Schwimmbad. Abends saßen wir dann im Whirlpool auf der Terrasse und haben den klarsten und schönsten Sonnenuntergang beobachtet, den ich je gesehen habe. Und dann den Sternenhimmel...Ich hoffe dieses Bild geht mir nie verloren!

Am Sonntag haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht. Ende. Das Wochenende war suuper!:)


links der Anbau, rechts der alte Teil



Alle fünf Minuten sieht man einen neuen Kunstflieger am Himmel





Thomas, Henriette und Alicia

Storefjelltoppen



zu der Hütte sind wir weiter gewandert




Kvikklunsj ist immer mit auf Tour in Norwegen und zerstörte Haare:D



Wegweiser sind gar nicht so übel in dieser Gegend








Diese Wochenende habe, wer hätte das gedacht, wieder einmal auf einer Hütte verbracht! Das vierte in Folge. Ich bin schon voll drin, in dem Trott;) Diesmal in Sørmarka. Diese Hütte allerdings war die norwegischste Hütte von allen, bis jetzt. Es gab kein fließend Wasser und nur eine Außentoilette...Jap, das hätte ich dann leider doch keine Woche ausgehalten. Das Wasser mussten wir aus dem See holen. Das ist ja echt lecker, aber man sollte nicht in den Becher sehen, weil da undefinierbare schwarze Punkte rumschwimmen. Man hat uns gesagt, das sind kleine Insekten. Dennis (der auch wieder mit von der Partie war, war der Überzeugung, das das Kaulquappen waren...Ich hoffe, ich muss nicht an einem inneren Mückenstich sterben oder an einem Frosch in der Blase...
Wir waren so ca. 26 Leute. Alle Austauschschüler aus der Umgebung hier haben sich also getroffen. Ich ab schon richtig darauf gefreut, weil es einfach so unglaublich cool ist, so viele Kulturen und Sprachen und Menschen, um sich zu haben! Ich liebe das! Wir haben über alles mögliche gequatscht: Familie, Sprache, Freunde, Schule, Kontakt und so weiter.
Das Wochenende war auch echt gemütlich, aber ich war dann doch froh, dass ich dann wieder eine Dusche und ein wohl-riechendes Klo hatte:P

Adrian, ich, Dennis (alle aus Deutschland)



Jap, wir hatten ein bisschen nichts zu tun:D

Mario(aus Ecuador),ich, Aksel (aus Argentinien)

Ja...es ist wirklich undefinierbar. Es hat sich bewegt...


Ihr hört ganz sicher bald noch mehr. Ich bin voll zugeplant über die Wochenenden, was mich sehr freut:D
Ha det bra,
Maggie<3


Ja, und jetzt versuch ich mich mal auf Norwegisch, weil ein paar Leute hier doch gerne verstehen würden, was ich hier so erzähle...los geht es.

Jeg hadde to kjemekoselig helger! Den første helgen var jeg på Storefjell - hyttetur med Alicia og familien hennes. Det er en stor forskjell mellom hvordan tyske mennesker og Nordmennen går på tur. Nordmennen gjører det mer relaxed. Akkurat den veien liker jeg! vi grillete på ei lille hytta og hadde det kjempebra! I kvleden var vi i bobblebad på terrassen fra hotellet i nærheten av hytta og sett kjempefint solnedgangen.
Den helgen har jeg sett en elg og lemen den første gang!
         Den siste helgen var jeg på hyttetur i Sørmarka med alle utvekslingsstudenter fra Olso og nærheten av Oslo.   Det var kjemegøy!:) Vi var ca. 26 personer. Jeg elsker å ha mange kulturer og språker rundt meg!
Vi snakkert om språk, familie, venner og skole.
Den eneste ting jeg tror det var litt rart var at vi hadde ingen vann på hytta og bare et ute do...Men nå jeg kjenner det også:D

Ja, det var en lille sammlingen av den stor tyske teksten. Jeg skrev uten hjelp, derfor håper jeg at dere kan forstår hva jeg skrev ;D
Ha det bra,
Maggie<3