Montag, 26. August 2013

Begynnelsen...

Also gut...es gibt zuu viel zu erzählen! Ich mein, meine erste Woche ist vorbei und ich bin so überschüttet mit Bildern, Eindrücken und Erlebnissen. Es ist zu schön! :)
Aber ich fang am besten mal mit Montag an.

In der Schule musste ich erst um 12 Uhr sein, weshalb Morten (Gastpapa), Anita (Gastschwester) und ich nach Drammen (nächst größte Stadt mit 66.000 Einwohnern) gefahren sind, weil Anita da in die Schule geht. Dort haben wir sie an der Schule abgesetzt und Morten und ich sind zur Polizei gefahren, um mich anzumelden.
Naja, dann sind wir also zu 12 Uhr nach Røyken (das heißt "rauchen", weshalb auch immer) gefahren und es waren soo viele Leute an der Schule! Nach einem kleinen Gespräch mit einem "Undervisninsleder" (verteilt die Schüler in die Klassen und hat den Überblick) bin ich also zu allen anderen Schüler der ersten Klasse in die Aula gegangen. 
(Kurze Erklärung: 1-7 Klasse ist man in der Barneskole (also Kinderschule), 8-10 Klasse ist man auf der Ungdomsskole (in etwa Jugendlichenschule) und dann, wenn man möchte geht es weiter auf die Videregående skole (Oberschule) auf welcher ich jetzt bin. Dort wird wieder ab 1 angefangen zu zählen, deshalb erste Klasse.)
ein bisschen von meinem Schulweg
             Tja und dann wurde ich in meine Klasse gesteckt...Es war wirklich so wie man es aus den meisten Filmen kennt. Alle sitzen still auf ihren Plätzen, der Lehrer stellt einen vor die Tafel und stellt den neuen Schüler vor. Also nahm Eldrid (meine Klassenlehrerin (in Norwegen spricht man die Lehrer und insgesamt alle mit Vornamen und "Du" an)) mich mit in die Klasse und Maggie wurde 35 anderen Schülern präsentiert. Aber auf eine unheimlich nette Art. Und da die Klassen noch nicht richtig sortiert waren, gab es nicht genug Stühle und ich durfte es mir auf einem Tisch gemütlich machen. Sofort lachten mich ein paar Mädchen an und bombadierten mich mit Fragen. (Wie war das nochmal? Norweger sind eher zurückhaltend und distanziert? Von wegen!!)
Also habe ich mich an meinem ersten Schultag unglaublich wohlgefühlt und hab sofort Anschluss gefunden! Das Finden des richtigen Schulbusses nach Hause war auch nicht so das Problem, weil mir zwei Mädchen geholfen haben, den Richtigen zu finden :)
Ich kann es nicht glaub, aber ich muss sagen, dass ich hier gerne in die Schule gehe! Unglaublich, aber wahr! Der Unterricht ist so entspannt und ungezwungen, es macht nichts, wenn man mal ein bisschen später in die Stunde kommt, kein Lehrer muss rumschreien, damit die Schüler leise sind und es wird immer freundlich mit einander geredet. Keiner lacht den anderen aus oder meckert an irgendetwas rum. Es ist so herrlich!:)
Hauptgebäude


so können Schultoiletten auch aussehen



Alicia und Kjersti in der Bibliothek
Mein Wochenende sah so aus:
Am Freitag bin ich mit Anita nach Drammen gefahren. Da haben wir ein paar Freunde getroffen und ich hab mir ein paar neue Schuhe zugelegt:D
Abends sind wir von zu Hause aus 5min zu einem unglaublich schönen See in den Wald gefahren und Anita, Anette (andere gastschwester) und ich waren schwimmen. Ich bin soooo erfroren! Das war so verdammt kalt!





Tja und Samstag sind wir wieder nach Drammen gefahren, um zum Elvefestival zu gehen (Elve ist der Fluss, der durch Drammen zum Fjord fließt).
Autorennen auf dem Wasser

ein paar Kinder liefern sich ein Jet-Skirennen


Abends waren wir noch auf einer Skumparty (Schaumparty) was sehr lustig war, bis wir alle so nass waren, dass wir nach Hause wollten und im Kino auf Norunn (Gastmama) gewartet haben.

Am Sonntag dann gings mit dem Boot auf den Fjord raus, bis zu einer Vulkaninsel, die wir erforscht haben und dann wieder zurück. Ich liebe es auf dem Wasser zu sein! Die Sonne war so herrlich warm!:)
Anette und ich im Beiboot (welches Anette gehört)
das Boot mit Morten, Kamil und Anita

kleiner Hafen in Tofte



auf der Insel ist Naturschutz angesagt




Wkingergrabstätte

Umriss des letzten Hauses









Ja und das waren erstmal die paar bilder...
Ich weiß nicht wieso einige so versetzt sind, aber ich kann's halt;P

Liebste grüße aus dem noch warmen Norden (tagsüber so 23°C!!)
Maggie
















































Sonntag, 18. August 2013

Zu viele Eindrücke und Fisch

Am Mittwoch bin ich endlich los geflogen. Der Flug war ganz entspannt und in Frankfurt hab ich dann alle anderen Austauschschüler getroffen, die von Deutschland aus nach Norwegen geflogen sind. Nachdem wir in Oslo (Uschlu) auf die französischen Austauschschüler gewartet haben, sind wir dann eine Stunde mit einem Bus nach Hønefoss gegurkt. Da waren dann so viele Voluntere und Teamer, dass man voll überfordert war.
Also waren wir bestimmt so 60 Personen aus 22 Ländern. Das war so cool! Schon am zweiten Tag hab ich angefangen auf English und teilweise sogar auf Norwegisch zu denken! 
Da haben wir echt coole Tage verbracht (wir waren in einer Internatsschule untergebracht) und haben sehr viel über Norwegen gelernt. Über die Königsfamilie, Hallingdans (norwegischer Volkstanz, bei dem die Männer versuchen einen Hut von einem Stock zu kicken), ein paar neue Wörter, norwegisches Essen, norwegische Musik....undundund.
Es war wirklich wunderbar!:)

Gestern haben mich dann eine meiner Gastschwestern und mein Gastpapa abgeholt und nach ein paar Verständnisschwierigkeiten, hab ich dann auch verstanden, dass sie mir Utøya zeigen wollten. Also sind wir zur Insel gefahren und man kann dieses Gefühl dort nicht beschreiben. Auf die Insel selbst darf man nicht, aber wir standen unten am "Hafen" wo die Fähre liegt, die mal nach Utøya gefahren ist. Außerdem sind dort so viele Gedenkdonge aus allen möglichen Ländern. 
Die Natur ist so friedlich und still. Aber alles liegt da wie ausgestorben. Wenn man so auf die Insel guckt, ist es einfach unvorstellbar, dass dort so viele Tote lagen und andere um ihr Leben geschwommen sind...
Utøya


Fährwrack



Dann waren wir noch einkaufen und ich musste feststellen, dass ich norwegische Supermärkte einfach voll vermisst habxD Die sind soo riesig und du bekommst einfach ALLES dort. 
Als wir nach Filtvet reingefahren sind war der Ausblick einfach überwältigend! Der Himmel war blau und das Wasser vom Oslofjord hat geglitzert und all die Häuser an den Berghängen!.....It was awesome!<3

mein wunderbares Zimmerchen
Am Nachmittag bin ich dann mit meinen Gastschwestern und dem Hund draußen. In Filtvet ist wirklich nichts, aber die Natur ist einfach wundervoll! Wir sind durch den Wald gelatscht und die beiden haben mir gesagt, dass hier viele Elche leben und sie sogar manchmal welche im Garten haben! 

Abends haben wir gegrillt und ich hab mich in meinem unglaublich schönen und gemütlichen Zimmer eingrichtet. Ich liebe es. Es ist einfach das genaue Gegenteil von meinem Zimmer in Berlin.

Morgen gehts dann mit meinen Gasteltern in die Schule, um das Wichtigste zu regeln und dann geht der Alltag loooos! Ich bin so aufgeregt!

Liebste Grüße aus Norwegen,
Magdalena

Dienstag, 13. August 2013

Liebe Laura....

Hallo liebe Laura! Dieser Blogeintrag ist dir gewidmet. Wie ein Buch und alle anderen dürfen es trotzdem lesen.
Ich möchte auch allen anderen hallo sagen: Hallo!:) Vor gut einer Woche-nee, Quatsch am Sonntag noch- sah mein Koffer (oder mein gesamtes Zimmer) so aus:
Das ist vom Handy abfotografiert, weil ich das Verbindungskabel nicht gefunden hab;)
So und heute hab ich dann endlich meinen gepackten Koffer (mit 0.1gr Übergewicht) zum Flughafen gebracht. Mein gesamtes Gepäck sah dann so aus:

Ich bin echt stolz auf mich! Es hat nur fünf Aussortierungsrunden gedauert und schon hat alles gepasst *hust hust*;)

Den letzten Abend hier hab ich dann noch ein bisschen mit Laura verbracht, die mich morgen auch mit zum Flughafen bringt (danke dafür, Lauri:*) und wir hatten unheimlich viel zu lachen...
So und jetzt bin ich einfach nur noch gespannt. Ich flieg um 6.45 Uhr los und treffe dann in Frankfurt auf die anderen Austauschschüler, die nach Norwegen fliegen. Und dann gehts weiter nach Oslo...Ohoh

Ich meld mich dann wieder, wenn ich Zeit dazu gefunden hab und mit dem Einleben ein bisschen fertig bin:D


Macht's gut,
Maggie



So, und hier ist die Laura. "Der letzte Abend", wie das klingt. 
Ich kann das gar nicht so wirklich realisieren, so etwas kenne ich nicht von uns, das gab es bisher noch nie. Laura& Maggie, das ist wie Pommes mit Ketchup. Aber es ist wohl an der Zeit, dass die Pommes eine kleine Ketchup-Diät machen müssen und andersherum.#

Ich weiß nicht wie das ist, so lange ohne dich, aber wir beide werden es erfahren, vielleicht auch mal ganz gut, vielleicht auch nicht. Maggie, ich möchte, dass du weißt, dass ich trotzdem immer bei dir bin, im Herzen und vielleicht ja sogar mal ich persönlich.
Ich wünsche dir "alles was man braaucht" für deinen Trip. "Melde dich" brauch ich ja nicht schreiben, weil du es sowieso tun wirst und musst, das weißt du:-)
Oh mann, das wird so cool. Ich freu mich so für dich mit. Ich hab ein bisschen Angst vor dem Moment, wenn du eingecheckt hast und dann einfach weg bist (flutsch und weg, immer im Dreck).Ahhhh, so viele neue Gefühle, vielleicht gibt es eine Gefühlsexplosion und der Flughafen muss geräumt werden. Aber nein.
Wir gehen jetzt mal besser schlafen, geweint haben wir genug. 

Eine letzte gute Nacht!!!
Danke Maggie für die Wdmung, ich fühle mich sehr gewidmet.




Samstag, 3. August 2013

Volle Überforderung!

Jetzt sind es nur noch 11 Tage und ich hab noch so unglaublich viele Dinge, die ich machen will und muss! Aber der Stress macht, auf das was mich erwartet, doch Spaß. Ich kann es kaum glauben. :)
Ich bin die ganze Zeit nur noch am Überlegen, wie ich meine wichtigsten Sachen auf 23kg reduzieren kann...Das scheint mir fast unmöglich. Mal sehen wie mein Koffer dann aussieht.

Mit meiner Gastfamilie schreibe ich echt viel und Sorgen habe ich so gut wie keine mehr! Die sind so unglaublich nett und haben echt viel mit mir vor, worauf ich mich unheimlich freue!:) 

Ich kann es kaum erwarten, meine Gastfamilie zu treffen!

Liebe Grüße an euch,
Magdalena