Aber ich fang am besten mal mit Montag an.
In der Schule musste ich erst um 12 Uhr sein, weshalb Morten (Gastpapa), Anita (Gastschwester) und ich nach Drammen (nächst größte Stadt mit 66.000 Einwohnern) gefahren sind, weil Anita da in die Schule geht. Dort haben wir sie an der Schule abgesetzt und Morten und ich sind zur Polizei gefahren, um mich anzumelden.
Naja, dann sind wir also zu 12 Uhr nach Røyken (das heißt "rauchen", weshalb auch immer) gefahren und es waren soo viele Leute an der Schule! Nach einem kleinen Gespräch mit einem "Undervisninsleder" (verteilt die Schüler in die Klassen und hat den Überblick) bin ich also zu allen anderen Schüler der ersten Klasse in die Aula gegangen.
(Kurze Erklärung: 1-7 Klasse ist man in der Barneskole (also Kinderschule), 8-10 Klasse ist man auf der Ungdomsskole (in etwa Jugendlichenschule) und dann, wenn man möchte geht es weiter auf die Videregående skole (Oberschule) auf welcher ich jetzt bin. Dort wird wieder ab 1 angefangen zu zählen, deshalb erste Klasse.)
Tja und dann wurde ich in meine Klasse gesteckt...Es war wirklich so wie man es aus den meisten Filmen kennt. Alle sitzen still auf ihren Plätzen, der Lehrer stellt einen vor die Tafel und stellt den neuen Schüler vor. Also nahm Eldrid (meine Klassenlehrerin (in Norwegen spricht man die Lehrer und insgesamt alle mit Vornamen und "Du" an)) mich mit in die Klasse und Maggie wurde 35 anderen Schülern präsentiert. Aber auf eine unheimlich nette Art. Und da die Klassen noch nicht richtig sortiert waren, gab es nicht genug Stühle und ich durfte es mir auf einem Tisch gemütlich machen. Sofort lachten mich ein paar Mädchen an und bombadierten mich mit Fragen. (Wie war das nochmal? Norweger sind eher zurückhaltend und distanziert? Von wegen!!)
Also habe ich mich an meinem ersten Schultag unglaublich wohlgefühlt und hab sofort Anschluss gefunden! Das Finden des richtigen Schulbusses nach Hause war auch nicht so das Problem, weil mir zwei Mädchen geholfen haben, den Richtigen zu finden :)
Ich kann es nicht glaub, aber ich muss sagen, dass ich hier gerne in die Schule gehe! Unglaublich, aber wahr! Der Unterricht ist so entspannt und ungezwungen, es macht nichts, wenn man mal ein bisschen später in die Stunde kommt, kein Lehrer muss rumschreien, damit die Schüler leise sind und es wird immer freundlich mit einander geredet. Keiner lacht den anderen aus oder meckert an irgendetwas rum. Es ist so herrlich!:)
Mein Wochenende sah so aus:
| ein bisschen von meinem Schulweg |
Also habe ich mich an meinem ersten Schultag unglaublich wohlgefühlt und hab sofort Anschluss gefunden! Das Finden des richtigen Schulbusses nach Hause war auch nicht so das Problem, weil mir zwei Mädchen geholfen haben, den Richtigen zu finden :)
Ich kann es nicht glaub, aber ich muss sagen, dass ich hier gerne in die Schule gehe! Unglaublich, aber wahr! Der Unterricht ist so entspannt und ungezwungen, es macht nichts, wenn man mal ein bisschen später in die Stunde kommt, kein Lehrer muss rumschreien, damit die Schüler leise sind und es wird immer freundlich mit einander geredet. Keiner lacht den anderen aus oder meckert an irgendetwas rum. Es ist so herrlich!:)
![]() |
| Hauptgebäude |
![]() |
| so können Schultoiletten auch aussehen |
![]() |
| Alicia und Kjersti in der Bibliothek |
Am Freitag bin ich mit Anita nach Drammen gefahren. Da haben wir ein paar Freunde getroffen und ich hab mir ein paar neue Schuhe zugelegt:D
Abends sind wir von zu Hause aus 5min zu einem unglaublich schönen See in den Wald gefahren und Anita, Anette (andere gastschwester) und ich waren schwimmen. Ich bin soooo erfroren! Das war so verdammt kalt!
Tja und Samstag sind wir wieder nach Drammen gefahren, um zum Elvefestival zu gehen (Elve ist der Fluss, der durch Drammen zum Fjord fließt).

| Autorennen auf dem Wasser |
| ein paar Kinder liefern sich ein Jet-Skirennen |
Abends waren wir noch auf einer Skumparty (Schaumparty) was sehr lustig war, bis wir alle so nass waren, dass wir nach Hause wollten und im Kino auf Norunn (Gastmama) gewartet haben.
Am Sonntag dann gings mit dem Boot auf den Fjord raus, bis zu einer Vulkaninsel, die wir erforscht haben und dann wieder zurück. Ich liebe es auf dem Wasser zu sein! Die Sonne war so herrlich warm!:)
| Anette und ich im Beiboot (welches Anette gehört) |
| das Boot mit Morten, Kamil und Anita |
| auf der Insel ist Naturschutz angesagt |
| Wkingergrabstätte |
| Umriss des letzten Hauses |
Ja und das waren erstmal die paar bilder...
Ich weiß nicht wieso einige so versetzt sind, aber ich kann's halt;P
Liebste grüße aus dem noch warmen Norden (tagsüber so 23°C!!)
Maggie





