Ich habe noch ein bisschen mehr als vier Monate hier vor mir und aus dieser Zeit will ich das Beste machen. Das heißt für mich: reisen!
Das Gute daran ist, wenn man mit einer Organisation ins Ausland fährt, dass man internationale Bekanntschaften und Freundschaften knüpft! Und diese Leute sind überall in Norwegen verteilt. Man wird ständig eingeladen, alle zu besuchen und sich zu treffen. Deshalb bin ich mit Miguel (aus Mexiko, der auch in Süden wohnt) für fünf Tage nach Tromsø geflogen. Die Stadt liegt nördlich des Polarkreises und der Flug von Oslo nach Tromsø dauert länger als der Flug von Oslo nach Berlin.
Miguel und ich haben bei Valentina (aus Mexiko) gewohnt und konnten so richtig nordisches Norwegen erleben. Schon am ersten Abend kam das Beste! Der Himmel war klar und gegen neun Uhr abends fing der Himmel an, blass grün zu leuchten. Polarlichter! Ich habe mir so gewünscht, das Licht einmal live zu erleben und ihr könnt euch nicht vorstellen, was für ein berauschendes Gefühl das war, die "Geister der Toten" tanzen zu sehen! Glücklicherweise kam noch eine Bekannte von Valentina, die auch so fasziniert von den Lichter ist und wir haben unglaublich schöne Bilder machen können. Gegen zehn Uhr dreißig war das Licht so stark, dass man die Bewegungen mitverfolgen konnte. Es war auf jeden Fall einer der besten Momente hier in Norwegen!
Die weiteren Tage haben wir Tromsø erkundet und viele Menschen getroffen. Die Stadt ist flächenmäßig die größte Stadt Norwegens (so groß wie das Saarland), aber den Stadtkern kann man gut erlaufen. Wir haben von einem Berg auf die Stadt runter gesehen, sind über eine der Brücken gelaufen (Tromsø liegt auf drei Inseln) und haben die nördlichste Kathedrale der Welt besucht.
Dort wohnen auch noch weitere Austauschschüler. Und nicht nur von YFU. Auch von AFS haben wir welche getroffen und es ist immer wieder ein so gutes Gefühl mit anderen Austauschschülern etwas zu unternehmen. Wir waren Skifahren und Snowboarden und Lagerfeuer machen und Filme gucken. Es wurde nie langweilig.
Die Reise hat sich so sehr gelohnt und Tromsø ist eine wirklich schöne Stadt!
![]() |
| Miguel, ich, José, Semjon, Björn, Valentina |
Jetzt bin ich wieder zu Hause und ich erwarte den nächsten Gast :) Aber davon erzähle ich euch das ächste Mal.
Liebste Grüße,
eure Magdalena









