Montag, 28. Oktober 2013

75 Tage/dager

Jetzt bin ich schon 75 Tage hier. Ich finde, das ist schon ganz schön lange. Es kommt mir gar nicht so lange vor, aber wenn ich bedenke, was ich alles schon erlebt habe, dann ist die Zeit doch zu kurz. Ich hab irgendwie gar kein Zeitgefühl dafür. Am Sonntag denkt man sich: Oh, ab morgen wieder fünf Tage um 6 Uhr aufstehen (nagut, am Freitag um 8Uhr) und am Freitag denkt man sich: Wo war die Woche?? Was hab ich nochmal am Mittwoch gemacht? Die Schultage gehen wirklich unheimlich schnell um. Und die Wochenenden bin ich eigentlich nur unterwegs.
Das letzte Wochenende war ich in Schweden auf einer richtig norwegischen ShoppingtourxD
In Nordby, in Schweden, ist eines der größten Kaufhäuser Skandinaviens und man findet eigentlich nur Norweger vor. Hahaha, das ist wirklich so. Wenn man nur 1,5 Stunden bis nach Schweden braucht, machen sich Norweger gerne auf den Weg, um beim Lebensmitteleinkauf zu sparen (der Benzinpreis ist dabei völlig unwichtig). Wenn man in das Einkaufcenter reingeht, nimmt man sich einen oder zwei Einkaufswagen mit und überfällt damit alle Läden. Wirklich, das ist äußerst praktisch für die ganzen Tüten. Das sollte man in Deutschland auch einführen.
In Nordby gibt es dann aber auch den größten Süßigkeitenladen im Norden (ob im Norden von Schweden oder insgesamt im Norden, weiß ich leider nicht), aber der Laden war definitiv ein Paradies und groß genug!

zur rechten Seiten sehen sie Norwegen und zur linken Schweden

links steht Norge und rechts Sverige; man, dass die Leute hier gerne mal die Länder wechseln

Orkan...

Godteri!!!!

Ich war anfangs leicht überfordertxD


Ich hab die letzten Wochen wieder ein paar neue Auffälligkeiten entdeckt, die mir so noch nicht bekannt waren oder, was ich noch gar nicht wusste.
1. Das Wetter ist wirklich sehr wechselhaft;  vor allem im Herbst. Den einen Tag siehst du wirklich gar nichts vor lauter Nebel und du hast Angst, dass du den Himmel nie wieder zu Gesicht bekommst und am nächsten Tag ist strahlender Sonnenschein.
Manchmal kommt es auch vor, dass man bei schönstem Sonnenschein in einen Tunnel hinein fährt und bei Regen und Nebel wieder herauskommt. Als wäre man plötzlich in einer anderen Welt gelandet.
2. Norweger lassen sich mit allem so richtig viel Zeit. Beim Essen, beim Duschen. beim Gehen, beim Erzählen, beim Einkaufen. Die Uhr scheint hier anders zu laufen. Ich genieße es richtig, dass sich auch die Lehrer mit dem Unterrichtsbeginn Zeit lassen oder dass man sich auch mit dem Klogang in der Stunde Zeit lassen kann. Es stört niemanden, wenn du mal für 15 Minuten verschwindest oder 10 Minuten zu spät kommst.
3. Mode spielt eine große Rolle im Leben der Norweger. Von klein auf sind die alle top gestylt. Aber deshalb haben ganz viele Mädchen hier den selben Style und bei einigen ist es doch schwierig sie auseinander zu halten, wenn man nur zwei blondgefärbte Köpfe von hinten sieht mit einer HH-Jacke und Ugg-Boots. Bei den Jungs variiert das dann doch ein wenig mehr. Viele meiner Lehre kommen auch immer in die Schule als würden sie ins Theater gehen oder auf eine Modeshow. Und alle haben ein iPhone.
4. a-ha Sänger Morten Harket hat eines seiner Häuser am Rand meines Schulweges...ich bin schwer am Überlegen, ob ich mal klingeln soll...;D
5. Meine derzeitige Gastmutter ist mit Prinzessin Mette-Marit verwandt, die auf einem Hof in Asker lebt; also nicht weit von hier.
6. Norweger machen wirklich die ganze Zeit Witze über Schweden. Wenn ein Loch im T-Shirt ist: Das war ja klar. Das kommt aus Schweden. Und die Witze sind wie Blondinenwitze in Deutschland, nur dass eben die Schweden die Dummen sind. Aber das Einzige, was Norweger an Schweden lieben sind die Süßigkeiten. Natürlich passiert das alles auf harmloser und humorvoller Ebene, aber es ist trotzdem irgendwie sehr anders.
7. Kjersti hat letztens meinen Füller in der Federmappe gefunden und den Tintenkiller. Sie war vollkommen fasziniert. Ich glaub ich schenk ihr Füller und Tintenkiller zu Weihnachten. Hahaha, ne wirklich, die kennen das hier nicht.
Dafür kennen sie aber Klaus Klettermaus (Papa, du wirst niemals flüchten können vor Klaus Klettermaus :D)
(Falls jemand von euch nicht Klaus Klettermaus kennt. Diese Geschichte prägte mehr oder weniger meine Kindheit auf ätzend langen Fahrten, in den unbequemsten Hosen der Welt, hoch zum Skigebiet. Ich finde die Lieder leider nicht auf Deutsch, aber auf Norwegisch sind sie auch sehr süß.
http://www.youtube.com/watch?v=WdhcYl6_TLA http://www.youtube.com/watch?v=93gQBRJPKIw
http://www.youtube.com/watch?v=K7Cvp0jaij8

Ich sammle immer weiter und mal sehen wie viele Auffälligkeiten ich zum Schluss zusammen hab :)
Macht es gut, ihr hört von mir,
Maggie


Jeg er nå 75 dager her og tiden gå så fort på den ene siden fordi jeg hadde så mange eventyrer her men på annet siden det føler ikke som at jeg er her nå 75 dager.
Dette helgen var jeg i sverige, i Nordby. Kanskje dere kjenner det?? Norske kjøpehuser er ikke like som tyske kjøpehuser. Jeg var veldig forvirret. Det var kjempestor da! Og jeg elsket godteributikk!! Jeg tror vi har ingen så stor godertibutikk i Tyskland.
Ja, jeg kjøpte mange mange klær...:D

Den siste ukene skrev jeg noen forskjeller og fakter opp jeg visste ikke eller merkte.
1. Været i Norge er veldig forskjellig. Du kan kjører gjennom en tunnel og været er kjempedeilig men hvis du kommer ut av tunnelen været endret seg.
2. Nordmennen tar seg tid for allt. For å spise, å gå, å kjøpe mat, å snakke om en tema. Det føler om at tiden går forskjellig i Norge.
3. Klær er veldig viktig for nordmennen. Alle har top style!
4. Morten Harket bor nær sv skolveien min. Det er veldig mosomt:D
5. Mette - Marit bor i Asker.
6. Nordmennen er veldig gøy med svensk mennsesker.
7. Nordmennen kjenner ikke "Fuller og Tintenkiller". Kjersti var helt fasinert fra min Tintenkiller:D
Men de kjenner Klætremus og dyrene i Hakkebakkeskogen!!! Det var kjempekult!

det var det for idag. Jeg prøver å finne mer som forskjeller. Det var gøy! :D
Ha det bra,
Maggie

Montag, 21. Oktober 2013

Into the wild

Hei zusammen!

Ich hatte zwei so wundervolle Wochenenden (schon wieder) und ich möchte euch berichten! :)
Ich war mit Alicias Familie im Storefjell. Wir waren in einer Hütte aus dem 17. Jahrhundert, die nur ein bisschen aufgepäppelt und modernisiert wurde. Alles aus Holz und richtig gemütlich. Typisch norwegisch also! Das Storefjell ist riesig. Du kannst unendlich weit über Berge sehen. Wir waren in Gol. (Jetzt wisst ihr wo ich war -hahaha, nein, wahrscheinlich nicht, aber egal, es ist so in der Mitte der Kugel in Norwegen.) Auf dem Hinweg lief uns kurz ein junger Elch über den Weg:D
Wir waren zu sechst: Alicias Bruder, ihre Eltern und eine Freundin von ihrem Bruder und ich. Super-duper nett alle:)
Der erste Abend wurde mit viel reden, essen und Spiele spielen verbracht. (Ich kann jetzt außer "Arschloch" auch noch "Idiot"! - auf jeden Fall Spiele, die man können sollte;))
Am Samstag hab ich glaub ich das erste Mal ausschlafen können. (In meiner Gastfamilie sind nur Frühaufsteher und da sitz ich samstags um halb zehn am Frühstückstisch...)

Ja, nach einem richtig guten Frühstück sind wir dann bei soo schönem Wetter losgestiefelt. Ich hatte gedacht, dass so eine Fjelltur mindestens 6 Stunden geht, aaaber nein. Ich hatte mich  gründlich getäuscht. Man geht das alles ein bisschen entspannter an. Es geht nicht nur ums Wandern sondern um das Aussichtgenießen. Also liefen den Kilometer aufwärts zum höchsten Punkt im Storefjell und stoppten alle hundert Meter, weil man sich drehen musste und die Aussicht genoss. Und das war auch nötig.
Weiter ging es dann auf der anderen Seite des Berges runter zu einer kleinen Grillhütte, die einfach so da mitten im Nirgendwo geparkt war, wo jeder kommen kann und seine Würstchen grillen kann. Da haben wir dann auch sehr koselig gegrillt und gegessen mit warmem Saft und Kakao. Also hat uns die Hin-Tour so 2h gekostet. Genau nach meinem Geschmack:D
Zurück, vorbei an Lemmingen und Sumpf, über Bretter und Moos, nochmal die Aussicht genießen und dann wieder in die Hütte. Kurz die Sachen gewechselt und hoch ins Hotel (was nicht weit entfernt ist) und ins Schwimmbad. Abends saßen wir dann im Whirlpool auf der Terrasse und haben den klarsten und schönsten Sonnenuntergang beobachtet, den ich je gesehen habe. Und dann den Sternenhimmel...Ich hoffe dieses Bild geht mir nie verloren!

Am Sonntag haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht. Ende. Das Wochenende war suuper!:)


links der Anbau, rechts der alte Teil



Alle fünf Minuten sieht man einen neuen Kunstflieger am Himmel





Thomas, Henriette und Alicia

Storefjelltoppen



zu der Hütte sind wir weiter gewandert




Kvikklunsj ist immer mit auf Tour in Norwegen und zerstörte Haare:D



Wegweiser sind gar nicht so übel in dieser Gegend








Diese Wochenende habe, wer hätte das gedacht, wieder einmal auf einer Hütte verbracht! Das vierte in Folge. Ich bin schon voll drin, in dem Trott;) Diesmal in Sørmarka. Diese Hütte allerdings war die norwegischste Hütte von allen, bis jetzt. Es gab kein fließend Wasser und nur eine Außentoilette...Jap, das hätte ich dann leider doch keine Woche ausgehalten. Das Wasser mussten wir aus dem See holen. Das ist ja echt lecker, aber man sollte nicht in den Becher sehen, weil da undefinierbare schwarze Punkte rumschwimmen. Man hat uns gesagt, das sind kleine Insekten. Dennis (der auch wieder mit von der Partie war, war der Überzeugung, das das Kaulquappen waren...Ich hoffe, ich muss nicht an einem inneren Mückenstich sterben oder an einem Frosch in der Blase...
Wir waren so ca. 26 Leute. Alle Austauschschüler aus der Umgebung hier haben sich also getroffen. Ich ab schon richtig darauf gefreut, weil es einfach so unglaublich cool ist, so viele Kulturen und Sprachen und Menschen, um sich zu haben! Ich liebe das! Wir haben über alles mögliche gequatscht: Familie, Sprache, Freunde, Schule, Kontakt und so weiter.
Das Wochenende war auch echt gemütlich, aber ich war dann doch froh, dass ich dann wieder eine Dusche und ein wohl-riechendes Klo hatte:P

Adrian, ich, Dennis (alle aus Deutschland)



Jap, wir hatten ein bisschen nichts zu tun:D

Mario(aus Ecuador),ich, Aksel (aus Argentinien)

Ja...es ist wirklich undefinierbar. Es hat sich bewegt...


Ihr hört ganz sicher bald noch mehr. Ich bin voll zugeplant über die Wochenenden, was mich sehr freut:D
Ha det bra,
Maggie<3


Ja, und jetzt versuch ich mich mal auf Norwegisch, weil ein paar Leute hier doch gerne verstehen würden, was ich hier so erzähle...los geht es.

Jeg hadde to kjemekoselig helger! Den første helgen var jeg på Storefjell - hyttetur med Alicia og familien hennes. Det er en stor forskjell mellom hvordan tyske mennesker og Nordmennen går på tur. Nordmennen gjører det mer relaxed. Akkurat den veien liker jeg! vi grillete på ei lille hytta og hadde det kjempebra! I kvleden var vi i bobblebad på terrassen fra hotellet i nærheten av hytta og sett kjempefint solnedgangen.
Den helgen har jeg sett en elg og lemen den første gang!
         Den siste helgen var jeg på hyttetur i Sørmarka med alle utvekslingsstudenter fra Olso og nærheten av Oslo.   Det var kjemegøy!:) Vi var ca. 26 personer. Jeg elsker å ha mange kulturer og språker rundt meg!
Vi snakkert om språk, familie, venner og skole.
Den eneste ting jeg tror det var litt rart var at vi hadde ingen vann på hytta og bare et ute do...Men nå jeg kjenner det også:D

Ja, det var en lille sammlingen av den stor tyske teksten. Jeg skrev uten hjelp, derfor håper jeg at dere kan forstår hva jeg skrev ;D
Ha det bra,
Maggie<3

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Norway - a little piece of heaven

Erster Ferientag

Ja, ich hatte eine Woche Herbstferien! Die hab ich auch wirklich wunderbar ausgenutzt und verbracht. Zu erst hab ich mal endlich den Ort erkundet, wo ich jetzt zu Hause bin. (Ich wohne noch ein wenig außerhalb und fahre immer nur mit dem Schulbus die Hauptstraße entlang, deshalb kannte ich noch nicht soo viel.)

zuerst dachte ich mir so: hm...Langeweile

dann war aber so schönes Wetter und ich ging den Berg runter zur Kapelle



und noch weiter nach Filtvet rein

gemütliche Häuser!


an der Felswand gibt es viele solcher Treppen
















Ja, das alles kann man in Filtvet sehen...



Monatg in den Ferien

"Wenn man so einen ganzen schönen Tag frei hat, da muss man doch was unternehmen", dachten Anita, Anette und Magdalena und fuhren zwei Stunden, an gefühlten 1000 Haltestellen vorbei, mit dem Bus nach Oslo. Also: Oslo - Klappe, die Zweite!

Nachmittags haben wir uns dann noch mit Dennis getroffen. Der ist auch deutscher Austauschschüler und wohnt mitten in Oslo. (er schreibt auch Blog: http://blog.yfu.de/author/Dennis)

auf jeden Fall wunderschönxD

Oslo Oper

Sweeties Anette und Anita

bunte Aussicht





auf dem Operndach







Dennis





Boote haben auch Parkregeln!


1400 Höhenmeter

Am Mittwoch bin ich mit der Familie ins Fjell gefahren. Nach Hardangervidda. Größtes Hochebene Europas und einfach nur wunderschön! So bunte Herbstfarben und Milliarden von Bäumen und glitzernde Seen und ab und zu eine kleine Blockhütte.
Wir waren im Bjørneparken, also in einem Bärenpark. (Dann ist mir aufgefallen, dass alle Björns "Bär" heißen :D) Der Park lag schon in den Bergen in reiner Natur und außer Bären gabs auch Luchse und Elche und noch ein paar andere norwegische Tiere. Ich hab einen Elche angefasst *Wuhuu* und Vaffeln (die bekommt man überall in Norwegen) gegessen.
Nach einem erholsamen Nacht im Hotel (Ziebelsuppe als Vorspeise zum Abendessen....) sind wir am zweiten Tag nach Langedrag gefahren. Das ist ein Wolfspark. Aber es gibt auch Elche und Fjordinger (norwegische Pferderasse) und Rentiere und Luchse und Schweine und Fjellfüchse und mehr. Ich hab das erste Mal in meinem Leben ein Rentier in real gesehen und hab es auch angefasst ;D Es lief da so einfach frei rum. Ich weiß nicht. Das war irgendwie cool. Ich mag Rentiere. Diese Fjellfüchse sind richtig niedlich. Weiß oder grau und ganz puschelig. Dann hab ich Elche füttern dürfen und Babyelche waren auch da!!! Soooo süß*_*
Und dann sind wir gaaanz noch oben über die Baumgrenze gefahren und da war einfach....nichts. Einfach nur Weite und frische Luft und Himmel und weit hhinten Schneeberge und Stille. Es war so unbeschreiblich. So etwas hab ich nie gesehen und es ist immer nochmal anders, als wenn man sich das auf Bildern ansieht.

1. im Bärenpark:















2. in Langedrag























erstes Mal Rømmegrøt gegessen!! Das ist echt guut:D











3. Geilo: Ja, ich war in einem sehr beliebten Wintersportort namen "Geilo". Da Morten Geburtstag hatte, haben wir abends ein echt koseliges Konzert der "Hellbillies" besucht. Das war kostenfrei und alle Altergruppen waren versammelt. Und alle konnten mitsingen. Voll die Kultband;)





So sahen meine Herbstferien aus:) Ich hatte nur eine Woche, aber wieder in die Schule zu gehen, macht mir nichts aus. Das hab ich ja meine Freunde und seltsamer Weise macht es immer noch Spaß! Jetzt bin ich so weit, dass ich in Arbeiten fast alles auf Norwegisch schreibe und mit Freundinnen unterhalte und telefoniere ich auch nur noch auf Norwegisch! Das ist soo unendlich geil! Mein Wortschatz ist zwar noch nicht so riesig, aber die Wörter sind sich alle sehr ähnlich und ich kann mich anscheinend verständlich machen.
Am Dienstag musste ich dann einen Kurzvortrag über eine deutsche Partei halten. Vor der ganzen Klasse; auf deutsch. Das war sehr amüsant, weil die einfach nichts verstanden haben, aber die Lehrerin hat sich voll gefreut:D 
Ich lerne hier einfach mal drei Sprachen. Englisch, Französisch und Norwegisch. Manchmal kommt es vor, dass ich so durcheinander bin im Hirn, dass ich gar nicht mehr antworten kann, weil nur totaler Quark rauskommen würde. Da musste ich dann schon herzlich lachen mit meinem Französischlehrer. Der sagt immer: "Wir sprechen mindestens 7% Deutsch im Französischunterricht". (Also er kann ein bisschen Deutsch und spricht sehr süß. Mit ganz krasser Betonung und Anstrengung, das "R" nicht zu rollen.) aber ich glaube, das verwirrt mich nur noch mehr...hahaha

Ich hoffe ihr hattet auch so schöne Ferien :D
Hilsen,
Maggie