Es fing alles so an, dass ich eine E-Mail von einem Lehrer der Schule bekam, in welcher stand, dass er mich einlädt, an der SANMUN Konferenz 2013 teilzunehmen. Ich dachte so: Ja, geil und was ist SANMUN??
Ich probier es mal zusammen zu fassen.
Die Konferenz ist für interessierte Schüler und Studenten, die sich irgendwo auf der Welt treffen und eine UN-Versammlung nachstellen. Also meistens wird das an verschiedenen Schulen durchgeführt. Die Schulen im Land bekommen Länder zugeteilt (meine Schule hatte Frankreich und Nordkorea) und die ausgewählten Schüler ordnen sich den Ländern und einem Komitee zu. (Ich habe also Frankreich im Umwelt-Komitee repräsentiert.)
Ich hoffe, das war jetzt erst mal verständlich.
Nach ein paar Tagen Vorbereitungs- und Recherchezeit in der Schule waren wir zwei Lehrer und sieben Schüler, die am Samstag nach Sandefjord gegurkt sind und mit allen anderen Konferenzteilnehmern in einem sehr schönen Hotel untergebracht waren. Das bedeutet: Ich habe wieder sehr viele, neue und nette Meschen kennengelernt. Die Tagungen haben dann in der Skagerag Skole International School, High School stattgefunden. Es war alles so offiziell und professionell. Zu erst musste man sich registrieren, dann bekam man so ein Namensschild. Auf meinem stand mein Name, dass ich Ambassador für Frankreich bin und von welcher Schule ich komme. Ja, ich war nicht nur ein normaler Delegat, ich war Ambassador. Das heißt ich war diejenige, deren Stimme am meisten zählt in Entscheidungen (jedes Land hat einen Ambassador), aber ich war auch diejenige, die dann eben die opening speach für Frankreich halten musste. Also war ich nicht die Einzige, die eine Minute lang vor so vielen Leuten stehen musste und auf Englisch plappern musste. Das war dann auch meine opening speach:
Mister President, honourable chairs, destinguished delegates and guests! (So musste man immer anfangen, wenn man etwas sagen wollte UND man musste über sich in der dritten Person reden)
The delegation of France is so pleased to be able to take part in this summit.
France is a member of the EU and is working very close with the other member states of the EU but also with all the other countries across the world.
Since 1789 France has been working towards justice for all man, and we have been striving towards this goal ever since, and we believe that together we can achieve this goal, not only on a national level, but across the globe.
Although France is one of the leading producers of nuclear energy, in the second comittee, France stands open to change this. The delegates from France hope that this summit will go on in a fair way, an that it will be an enritchment for all of us.
Thank you
Ihr wollt echt nicht wissen, wie meine Stimme gezittert hat. Hahaha
Nach der opening ceremony sind die delegates dann in die Komiteeräume gegangen und dann waren wir nur noch so ca. 30. Das hat mich dann ein bisschen beruhigt. Da mussten wir dann den ersten Tag resolutions zusammen stellen und Länder finden, die mit uns übereinstimmen und so weiter. Es war eigentlich sehr interessant und so viele neue Leute:)
Am Abend des ersten Tages gab es dann im Hotel richtig gutes Dinner und alle waren übertrieben schick angezogen. Es war wie auf einer Gala und nach dem Essen wurde getanzt.
Am Sonntag dann wurden die resolutions in den Komitees diskutiert und bearbeitet und dann im Gesamten (also mit allen Teilnehmern) beschlossen oder eben abgelehnt.
Danach sind wir dann wieder zwei Stunden nach Hause gefahren. Es war wirklich ein erlebenswertes Erlebnis. Ende.
Das Wochenende danach war ich dann mal wieder in Oslo unterwegs:D Es gibt immer noch viel zu viel zu sehen! Am Samstag haben Alicia, Helene und Kjersti mir Frognerparken gezeigt. Den, mit den ganzen nackten Menschen, die auf unmöglichste Weise in einander verschlungen sind. Das Wetter war richtig herbstig, aber leider war der Himmel zu grau für meinen Geschmack. Trotzdem kann mich nichts mehr abschrecken.
![]() |
| Schloss im Herbst (der Vorplatz ist doch wieder offen) |
![]() |
| Frognerparken Eingang |
![]() |
| Fass die kleine Faust an und du hast Glück :) |
Und jetzt die Neuigkeit:
Ich habe vor ca. 3 Wochen die Gastfamilie gewechselt (weshalb ich so lange nichts gepostet hab, es musste sich alles einfädeln) und wohne jetzt in Bødalen; naja, mehr auf einem Berg, von wo ich aus auf Bødalen hinuntersehen kann. Jetzt kann ich morgens immer bei Alicia und Kjersti mitfahren und auch nach der Schule. Oder ich nehme den Bus für 10 Minuten. Sehr praktisch!
Meine neue Gastfamilie ist super nett. Ich habe eine 12-jährige Gastschwester und einen 22-jährigen Gastbruder, der in Oslo wohnt, weshalb ich in seinem Zimmer wohne. Aber da dieses komplett leergeräumt war und mein Gastpapa gestrichen hatte und die Wandfarbe noch trocknen musste, sind wir erstmal zu IKEA gefahren. Ich war noch nie so spät bei IKEA - bis 23 Uhr und ich habe noch nie so viel auf einmal gekauft. Also nicht ich, aber meinen Gasteltern.;) Also habe ich eine komplett neue Zimmerausstattung bekommen! Die erste Nacht habe ich im Gästezimmer geschlafen und als ich dann am nächsten Tag aus der Schule komme, ist fast alles aufgebaut und ich konnte auspacken. Mein Gastpapa und meine Gastschwester hatten sich tagsüber zu Bauarbeitern erklärt! Ich hab mich soo gefreut! :)
Inzwischen habe ich auch die Familie meiner Gastmama kennengelernt, weil ich zwei Wochenenden in Lillehammer war. Dort habe ich drei super nette Gastcousinen, zwei davon in meinem Alter. Und ich habe echt tolle Gastgroßeltern, wo wir geschlafen haben. Und das letzte Wochenende war dann auch endlich alles zu geschneit! Traumhaft schöön!:) Winterwonderland....
Samstag morgen war ich mit Gastpapa, Arild, und Gastschwester, Christiane, ein bisschen auf Tour und abends hat sich die ganze Familie zu einem Vorweihnachtsessen getroffen. Zu Weihnachten isst man traditionell Pinnekjøtt, Ribbe und Julepølse. Also Lamm, Rippchen und Weihnachtswurst. Für die Kinder ist Julebrus ein Muss! Damit sind sie aufgewachsen und auch meine Freunde haben sich schon richtig auf Julebrus gefreut. Das ist eine Brause, die es nur in der Weihnachtszeit in den Geschäften gibt. Und jede "Kommune" in Norwegen stellt ihre eigene her. also herrscht große Konkurrenz, aber viele sagen, dass die Brause aus Lillehammer am besten schmeckt. Ich hab sie auch getrunken und ich muss sagen sie riecht nach Kinderzahnpasta, aber schmecken tut sie ganz in Ordnung.
![]() |
| hier fanden die Olympischen Winterspiele 1994 statt |
![]() |
| Gastpapa Arild |
![]() |
| ich und Christiane vor der olympischen Fackel |
![]() |
| Ich darf mich auf weiße Weihnachten freuen:D |
![]() |
| Skål mit Julebrus |
![]() |
| Emma (Cousine), ich, Andrea (Cousine), Christiane |
![]() |
| Weihnachtsessen |
Ich habe die erste Welle an Tests in der Schule hinter mir und ich habe nicht als Schlechteste abgeschnitten!:) Aber jetzt kommt die letzte Runde vor Weihnachten...:(
Ich bin sooo unglaublich in Weihnachtsstimmung!
Es ist kalt!
Ich kann nach fast vier Monaten endlich sagen, dass ich Norwegisch sprechen und verstehen kann:D
Es macht mega viel Spaß!
Und ich lesen gerade Harry Potter. Ich sitze da und lache eigentlich die ganze Zeit. Weshalb, möchte ich euch noch kurz präsentieren:
Albus Dumbledor - Albus Humlesnurr
Professor McGonagall - Professor McSnurp
Madam Pomfrey- Madam Pomfrit (!)
Dudley Dursley - Dudleif Dumling
Hagrid - Gygrid
...um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Dann sag ich jetzt mal: God jul og godt nytt år!
Eure Magdalena




























