Das letzte Wochenende war ich in Schweden auf einer richtig norwegischen ShoppingtourxD
In Nordby, in Schweden, ist eines der größten Kaufhäuser Skandinaviens und man findet eigentlich nur Norweger vor. Hahaha, das ist wirklich so. Wenn man nur 1,5 Stunden bis nach Schweden braucht, machen sich Norweger gerne auf den Weg, um beim Lebensmitteleinkauf zu sparen (der Benzinpreis ist dabei völlig unwichtig). Wenn man in das Einkaufcenter reingeht, nimmt man sich einen oder zwei Einkaufswagen mit und überfällt damit alle Läden. Wirklich, das ist äußerst praktisch für die ganzen Tüten. Das sollte man in Deutschland auch einführen.
In Nordby gibt es dann aber auch den größten Süßigkeitenladen im Norden (ob im Norden von Schweden oder insgesamt im Norden, weiß ich leider nicht), aber der Laden war definitiv ein Paradies und groß genug!
![]() |
| zur rechten Seiten sehen sie Norwegen und zur linken Schweden |
![]() |
| links steht Norge und rechts Sverige; man, dass die Leute hier gerne mal die Länder wechseln |
![]() |
| Orkan... |
![]() |
| Godteri!!!! |
![]() |
| Ich war anfangs leicht überfordertxD |
Ich hab die letzten Wochen wieder ein paar neue Auffälligkeiten entdeckt, die mir so noch nicht bekannt waren oder, was ich noch gar nicht wusste.
1. Das Wetter ist wirklich sehr wechselhaft; vor allem im Herbst. Den einen Tag siehst du wirklich gar nichts vor lauter Nebel und du hast Angst, dass du den Himmel nie wieder zu Gesicht bekommst und am nächsten Tag ist strahlender Sonnenschein.
Manchmal kommt es auch vor, dass man bei schönstem Sonnenschein in einen Tunnel hinein fährt und bei Regen und Nebel wieder herauskommt. Als wäre man plötzlich in einer anderen Welt gelandet.
2. Norweger lassen sich mit allem so richtig viel Zeit. Beim Essen, beim Duschen. beim Gehen, beim Erzählen, beim Einkaufen. Die Uhr scheint hier anders zu laufen. Ich genieße es richtig, dass sich auch die Lehrer mit dem Unterrichtsbeginn Zeit lassen oder dass man sich auch mit dem Klogang in der Stunde Zeit lassen kann. Es stört niemanden, wenn du mal für 15 Minuten verschwindest oder 10 Minuten zu spät kommst.
3. Mode spielt eine große Rolle im Leben der Norweger. Von klein auf sind die alle top gestylt. Aber deshalb haben ganz viele Mädchen hier den selben Style und bei einigen ist es doch schwierig sie auseinander zu halten, wenn man nur zwei blondgefärbte Köpfe von hinten sieht mit einer HH-Jacke und Ugg-Boots. Bei den Jungs variiert das dann doch ein wenig mehr. Viele meiner Lehre kommen auch immer in die Schule als würden sie ins Theater gehen oder auf eine Modeshow. Und alle haben ein iPhone.
4. a-ha Sänger Morten Harket hat eines seiner Häuser am Rand meines Schulweges...ich bin schwer am Überlegen, ob ich mal klingeln soll...;D
5. Meine derzeitige Gastmutter ist mit Prinzessin Mette-Marit verwandt, die auf einem Hof in Asker lebt; also nicht weit von hier.
6. Norweger machen wirklich die ganze Zeit Witze über Schweden. Wenn ein Loch im T-Shirt ist: Das war ja klar. Das kommt aus Schweden. Und die Witze sind wie Blondinenwitze in Deutschland, nur dass eben die Schweden die Dummen sind. Aber das Einzige, was Norweger an Schweden lieben sind die Süßigkeiten. Natürlich passiert das alles auf harmloser und humorvoller Ebene, aber es ist trotzdem irgendwie sehr anders.
7. Kjersti hat letztens meinen Füller in der Federmappe gefunden und den Tintenkiller. Sie war vollkommen fasziniert. Ich glaub ich schenk ihr Füller und Tintenkiller zu Weihnachten. Hahaha, ne wirklich, die kennen das hier nicht.
Dafür kennen sie aber Klaus Klettermaus (Papa, du wirst niemals flüchten können vor Klaus Klettermaus :D)
(Falls jemand von euch nicht Klaus Klettermaus kennt. Diese Geschichte prägte mehr oder weniger meine Kindheit auf ätzend langen Fahrten, in den unbequemsten Hosen der Welt, hoch zum Skigebiet. Ich finde die Lieder leider nicht auf Deutsch, aber auf Norwegisch sind sie auch sehr süß.
http://www.youtube.com/watch?v=WdhcYl6_TLA http://www.youtube.com/watch?v=93gQBRJPKIw
http://www.youtube.com/watch?v=K7Cvp0jaij8
Ich sammle immer weiter und mal sehen wie viele Auffälligkeiten ich zum Schluss zusammen hab :)
Macht es gut, ihr hört von mir,
Maggie
Jeg er nå 75 dager her og tiden gå så fort på den ene siden fordi jeg hadde så mange eventyrer her men på annet siden det føler ikke som at jeg er her nå 75 dager.
Dette helgen var jeg i sverige, i Nordby. Kanskje dere kjenner det?? Norske kjøpehuser er ikke like som tyske kjøpehuser. Jeg var veldig forvirret. Det var kjempestor da! Og jeg elsket godteributikk!! Jeg tror vi har ingen så stor godertibutikk i Tyskland.
Ja, jeg kjøpte mange mange klær...:D
Den siste ukene skrev jeg noen forskjeller og fakter opp jeg visste ikke eller merkte.
1. Været i Norge er veldig forskjellig. Du kan kjører gjennom en tunnel og været er kjempedeilig men hvis du kommer ut av tunnelen været endret seg.
2. Nordmennen tar seg tid for allt. For å spise, å gå, å kjøpe mat, å snakke om en tema. Det føler om at tiden går forskjellig i Norge.
3. Klær er veldig viktig for nordmennen. Alle har top style!
4. Morten Harket bor nær sv skolveien min. Det er veldig mosomt:D
5. Mette - Marit bor i Asker.
6. Nordmennen er veldig gøy med svensk mennsesker.
7. Nordmennen kjenner ikke "Fuller og Tintenkiller". Kjersti var helt fasinert fra min Tintenkiller:D
Men de kjenner Klætremus og dyrene i Hakkebakkeskogen!!! Det var kjempekult!
det var det for idag. Jeg prøver å finne mer som forskjeller. Det var gøy! :D
Ha det bra,
Maggie





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen