Samstag, 18. Januar 2014

Woran erkennt man, dass Winter ist?

Es ist fast den ganzen Tag dunkel, die Temperaturen schwanken zwischen -10 und -20°C, man geht nicht mehr ohne Mütze und Handschuhe aus dem Haus, man kommt an im Straßengraben gelandeten Bussen vorbei und sitzt selbst im Bus, dessen Türmechanismus eingefroren ist und nicht mehr weiterfahren kann, man packt sich das erste Mal so richtig auf den Hintern, hat die Stiefel voll Schnee und die Hosenbeine nass und das alles, weil draußen das lang erwartete Winter-Wunderland endlich Einzug gehalten hat. Es ist unglaublich, wie viel Schnee in den letzten Tagen gefallen ist. Man konnte kaum vor die Tür gehen, weil die herumwirbelnden Eiskristalle richtig weh getan haben im Gesicht. 
Ja, hier ist wirklich norwegischer Winter und wenn ich bedenke, dass der Schnee oft bis in den April liegen bleibt, bin ich doch ganz froh, dass er ein bisschen auf sich warten lassen hat.
Was Norweger im Winter machen?
Skier unter die Füße schnallen und los. Norwegen ist eine Skifahrer-Nation und nicht umsonst hat das Land so unheimlich gute Skiläufer. Für mich heißt es auch bald: Ab in die Loipe! Es sind schon super schöne Ski-touren geplant! Mit Apfelsinen (die sind in jedem norwegischen Tour-Rucksack zu finden), Kakao und Waffeln.
Aber erstmal fahre ich vom 23.-26.01. nach Bergen. Dort treffe ich alle Austauschschüler wieder und ich freu mich sehr darauf! 
Was gibt es neues in meinem Leben?
 
Ich bin jetzt brünett und blond zugleich :D 
(nagut, das bin ich schon seit November, glaub ich, aber es ist doch ein bisschen neu...) 
trainieren macht jetzt wirklich Spaß :)
Und Christiane und ich singen jetzt im Chor. Ich habe gemerkt wie sehr ich das Singen doch vermisst habe.
So wirklich was überaus spannendes habe ich nicht erlebt. An den Wochenenden bin ich mit Freunden unterwegs und habe viel Spaß:D


Wie sieht's mit dem Winter bei euch aus?

Eure Magdalena

2 Kommentare:

  1. Mein Winter sieht nach anstrengenden und rutschigen Bikerides aus. Ich liebe dich Schnee. Aber nicht wenn ich auf ungeräumten Wegen radeln muss :D

    Ich will auch Skifahren! Luftkuss

    AntwortenLöschen
  2. Mein Winter sieht nach Sonne und ab und zu mal Regen aus - so etwa 10 bis 15°C? Istanbul hasst den Schnee, ich liebe ihn, also schick mir was rüber :D :*
    Das Blond steht dir - noch mehr allerdings dein Grinsen♥

    Viel Spaß bei unserer norwegischen Sektenfamilie, Luftkuss Nummer zwei! :)

    AntwortenLöschen