Montag, 14. April 2014

Geburtstag

Ein ganz anderes Gefühl war es, meinen Geburtstag hier zu feiern. Ich war schon lange nicht mehr so nervös aufgrund meines Geburtstages! Das Wetter war wunderbar. Wir haben draußen in kurzen Hosen und Sonnenschein gesessen und beim Pizzaessen die Sonne und Wärme genossen.
Wir, das waren: Penele, Eva, Dennis, Alicia, Helene, Kjersti, Henrik und Vebjørn. Als es dann dunkler wurde, haben wir einen Film gesehen und ich habe Geschenke ausgepackt. Nach drei Kuchen und Schokoladenpudding waren wir dann auch wirklich unglaublich voll. Mein Geburtstag war sehr gemütlich und ich habe schöne Geschenke bekommen. Penele war extra aus Trondheim angereist und blieb dann noch bis Montag hier.
Arild, Bente und Christiane haben mir eine Spanienreise geschenkt, weshalb es am Mittwoch für 11 Tage mit ihnen in den Süden geht:D
Katze hatte leider keine Lust auf Fotos

zu Geburtstagen wird immer die Flagge rausgehängt:D

Klassenfreunde


es gab definitiv genug Essen


Jetzt wird es auch draußen richtig gemütlich, weil wir die Gartenmöbel rausgeholt haben und ab und zu grillen oder draußen frühstücken. Und wenn man abends den Sonnenuntergang sehen will, muss man sich nur eine Decke mit rausnehmen und in den nächstbesten Sessel packen. Mit Penele war ich dann am Samstag "ut på tur" (auf Tour) im Wald bei uns. Man kann wirklich richtig wandern! Das hätte ich nicht gedacht, aber der Wald ist echt riesig und es gibt viele Wanderwege.







Mir ist in letzter Zeit noch viel extremer aufgefallen, dass die Norweger ein gestörtes Verhältnis zu Geld haben. Sie haben es einfach und sie kümmern sich kaum dafür wie viel etwas kostet, wofür sie Geld ausgeben.
Es gibt auch bestimmte Markenartikel, die so gut wie jeder besitzt. Einen Norweger erkennt man an seinem Style. Als ich vor genau 7 Monaten hier angekommen bin, hatte ich mir die Landsleute sehr naturverbunden vorgestellt. Aber es scheint als herrsche eine Art Dresscode unter den Jugendlichen. Man wird nicht verurteilt, wenn man anderes trägt, aber es war anfangs doch sehr ungewohnt für mich. Vorallem weil gerade schwer darüber diskutiert wird, ob Schuluniformen eingeführt werden sollten und sich die Mehrheit stark dagegen sträubt. Dabei gibt es schon so etwas wie eine ungewollt eingeführte geheime Stylevorschrift.
Es ist seltsam, aber auch ich bin ein wenig angesteckt worden. Einige Sachen gefallen mir sehr gut und dann ist es ja keine Schande, sie zu besitzen.

Jetzt bin ich erstmal gespannt, wie der Spanienurlaub wird:)

Grüße an euch,
Magdalena

2 Kommentare: