Ja, ich hatte eine Woche Herbstferien! Die hab ich auch wirklich wunderbar ausgenutzt und verbracht. Zu erst hab ich mal endlich den Ort erkundet, wo ich jetzt zu Hause bin. (Ich wohne noch ein wenig außerhalb und fahre immer nur mit dem Schulbus die Hauptstraße entlang, deshalb kannte ich noch nicht soo viel.)
| zuerst dachte ich mir so: hm...Langeweile |
| dann war aber so schönes Wetter und ich ging den Berg runter zur Kapelle |
| und noch weiter nach Filtvet rein |
| gemütliche Häuser! |
| an der Felswand gibt es viele solcher Treppen |
Monatg in den Ferien
"Wenn man so einen ganzen schönen Tag frei hat, da muss man doch was unternehmen", dachten Anita, Anette und Magdalena und fuhren zwei Stunden, an gefühlten 1000 Haltestellen vorbei, mit dem Bus nach Oslo. Also: Oslo - Klappe, die Zweite!
Nachmittags haben wir uns dann noch mit Dennis getroffen. Der ist auch deutscher Austauschschüler und wohnt mitten in Oslo. (er schreibt auch Blog: http://blog.yfu.de/author/Dennis)
| auf jeden Fall wunderschönxD |
| Oslo Oper |
| Sweeties Anette und Anita |
| bunte Aussicht |
| auf dem Operndach |
| Dennis |
| Boote haben auch Parkregeln! |
1400 Höhenmeter
Am Mittwoch bin ich mit der Familie ins Fjell gefahren. Nach Hardangervidda. Größtes Hochebene Europas und einfach nur wunderschön! So bunte Herbstfarben und Milliarden von Bäumen und glitzernde Seen und ab und zu eine kleine Blockhütte.
Wir waren im Bjørneparken, also in einem Bärenpark. (Dann ist mir aufgefallen, dass alle Björns "Bär" heißen :D) Der Park lag schon in den Bergen in reiner Natur und außer Bären gabs auch Luchse und Elche und noch ein paar andere norwegische Tiere. Ich hab einen Elche angefasst *Wuhuu* und Vaffeln (die bekommt man überall in Norwegen) gegessen.
Nach einem erholsamen Nacht im Hotel (Ziebelsuppe als Vorspeise zum Abendessen....) sind wir am zweiten Tag nach Langedrag gefahren. Das ist ein Wolfspark. Aber es gibt auch Elche und Fjordinger (norwegische Pferderasse) und Rentiere und Luchse und Schweine und Fjellfüchse und mehr. Ich hab das erste Mal in meinem Leben ein Rentier in real gesehen und hab es auch angefasst ;D Es lief da so einfach frei rum. Ich weiß nicht. Das war irgendwie cool. Ich mag Rentiere. Diese Fjellfüchse sind richtig niedlich. Weiß oder grau und ganz puschelig. Dann hab ich Elche füttern dürfen und Babyelche waren auch da!!! Soooo süß*_*
Und dann sind wir gaaanz noch oben über die Baumgrenze gefahren und da war einfach....nichts. Einfach nur Weite und frische Luft und Himmel und weit hhinten Schneeberge und Stille. Es war so unbeschreiblich. So etwas hab ich nie gesehen und es ist immer nochmal anders, als wenn man sich das auf Bildern ansieht.
1. im Bärenpark:
2. in Langedrag
| erstes Mal Rømmegrøt gegessen!! Das ist echt guut:D |
3. Geilo: Ja, ich war in einem sehr beliebten Wintersportort namen "Geilo". Da Morten Geburtstag hatte, haben wir abends ein echt koseliges Konzert der "Hellbillies" besucht. Das war kostenfrei und alle Altergruppen waren versammelt. Und alle konnten mitsingen. Voll die Kultband;)
So sahen meine Herbstferien aus:) Ich hatte nur eine Woche, aber wieder in die Schule zu gehen, macht mir nichts aus. Das hab ich ja meine Freunde und seltsamer Weise macht es immer noch Spaß! Jetzt bin ich so weit, dass ich in Arbeiten fast alles auf Norwegisch schreibe und mit Freundinnen unterhalte und telefoniere ich auch nur noch auf Norwegisch! Das ist soo unendlich geil! Mein Wortschatz ist zwar noch nicht so riesig, aber die Wörter sind sich alle sehr ähnlich und ich kann mich anscheinend verständlich machen.
Am Dienstag musste ich dann einen Kurzvortrag über eine deutsche Partei halten. Vor der ganzen Klasse; auf deutsch. Das war sehr amüsant, weil die einfach nichts verstanden haben, aber die Lehrerin hat sich voll gefreut:D
Ich lerne hier einfach mal drei Sprachen. Englisch, Französisch und Norwegisch. Manchmal kommt es vor, dass ich so durcheinander bin im Hirn, dass ich gar nicht mehr antworten kann, weil nur totaler Quark rauskommen würde. Da musste ich dann schon herzlich lachen mit meinem Französischlehrer. Der sagt immer: "Wir sprechen mindestens 7% Deutsch im Französischunterricht". (Also er kann ein bisschen Deutsch und spricht sehr süß. Mit ganz krasser Betonung und Anstrengung, das "R" nicht zu rollen.) aber ich glaube, das verwirrt mich nur noch mehr...hahaha
Ich hoffe ihr hattet auch so schöne Ferien :D
Hilsen,
Maggie
Ich hab gerade spontan beschlossen dich mal zu besuchen :) Schön siehts bei euch aus! ♥
AntwortenLöschenYES! Komm her! Ist ja gar nicht soo weit:D
Löschen<3