Montag, 21. Oktober 2013

Into the wild

Hei zusammen!

Ich hatte zwei so wundervolle Wochenenden (schon wieder) und ich möchte euch berichten! :)
Ich war mit Alicias Familie im Storefjell. Wir waren in einer Hütte aus dem 17. Jahrhundert, die nur ein bisschen aufgepäppelt und modernisiert wurde. Alles aus Holz und richtig gemütlich. Typisch norwegisch also! Das Storefjell ist riesig. Du kannst unendlich weit über Berge sehen. Wir waren in Gol. (Jetzt wisst ihr wo ich war -hahaha, nein, wahrscheinlich nicht, aber egal, es ist so in der Mitte der Kugel in Norwegen.) Auf dem Hinweg lief uns kurz ein junger Elch über den Weg:D
Wir waren zu sechst: Alicias Bruder, ihre Eltern und eine Freundin von ihrem Bruder und ich. Super-duper nett alle:)
Der erste Abend wurde mit viel reden, essen und Spiele spielen verbracht. (Ich kann jetzt außer "Arschloch" auch noch "Idiot"! - auf jeden Fall Spiele, die man können sollte;))
Am Samstag hab ich glaub ich das erste Mal ausschlafen können. (In meiner Gastfamilie sind nur Frühaufsteher und da sitz ich samstags um halb zehn am Frühstückstisch...)

Ja, nach einem richtig guten Frühstück sind wir dann bei soo schönem Wetter losgestiefelt. Ich hatte gedacht, dass so eine Fjelltur mindestens 6 Stunden geht, aaaber nein. Ich hatte mich  gründlich getäuscht. Man geht das alles ein bisschen entspannter an. Es geht nicht nur ums Wandern sondern um das Aussichtgenießen. Also liefen den Kilometer aufwärts zum höchsten Punkt im Storefjell und stoppten alle hundert Meter, weil man sich drehen musste und die Aussicht genoss. Und das war auch nötig.
Weiter ging es dann auf der anderen Seite des Berges runter zu einer kleinen Grillhütte, die einfach so da mitten im Nirgendwo geparkt war, wo jeder kommen kann und seine Würstchen grillen kann. Da haben wir dann auch sehr koselig gegrillt und gegessen mit warmem Saft und Kakao. Also hat uns die Hin-Tour so 2h gekostet. Genau nach meinem Geschmack:D
Zurück, vorbei an Lemmingen und Sumpf, über Bretter und Moos, nochmal die Aussicht genießen und dann wieder in die Hütte. Kurz die Sachen gewechselt und hoch ins Hotel (was nicht weit entfernt ist) und ins Schwimmbad. Abends saßen wir dann im Whirlpool auf der Terrasse und haben den klarsten und schönsten Sonnenuntergang beobachtet, den ich je gesehen habe. Und dann den Sternenhimmel...Ich hoffe dieses Bild geht mir nie verloren!

Am Sonntag haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht. Ende. Das Wochenende war suuper!:)


links der Anbau, rechts der alte Teil



Alle fünf Minuten sieht man einen neuen Kunstflieger am Himmel





Thomas, Henriette und Alicia

Storefjelltoppen



zu der Hütte sind wir weiter gewandert




Kvikklunsj ist immer mit auf Tour in Norwegen und zerstörte Haare:D



Wegweiser sind gar nicht so übel in dieser Gegend








Diese Wochenende habe, wer hätte das gedacht, wieder einmal auf einer Hütte verbracht! Das vierte in Folge. Ich bin schon voll drin, in dem Trott;) Diesmal in Sørmarka. Diese Hütte allerdings war die norwegischste Hütte von allen, bis jetzt. Es gab kein fließend Wasser und nur eine Außentoilette...Jap, das hätte ich dann leider doch keine Woche ausgehalten. Das Wasser mussten wir aus dem See holen. Das ist ja echt lecker, aber man sollte nicht in den Becher sehen, weil da undefinierbare schwarze Punkte rumschwimmen. Man hat uns gesagt, das sind kleine Insekten. Dennis (der auch wieder mit von der Partie war, war der Überzeugung, das das Kaulquappen waren...Ich hoffe, ich muss nicht an einem inneren Mückenstich sterben oder an einem Frosch in der Blase...
Wir waren so ca. 26 Leute. Alle Austauschschüler aus der Umgebung hier haben sich also getroffen. Ich ab schon richtig darauf gefreut, weil es einfach so unglaublich cool ist, so viele Kulturen und Sprachen und Menschen, um sich zu haben! Ich liebe das! Wir haben über alles mögliche gequatscht: Familie, Sprache, Freunde, Schule, Kontakt und so weiter.
Das Wochenende war auch echt gemütlich, aber ich war dann doch froh, dass ich dann wieder eine Dusche und ein wohl-riechendes Klo hatte:P

Adrian, ich, Dennis (alle aus Deutschland)



Jap, wir hatten ein bisschen nichts zu tun:D

Mario(aus Ecuador),ich, Aksel (aus Argentinien)

Ja...es ist wirklich undefinierbar. Es hat sich bewegt...


Ihr hört ganz sicher bald noch mehr. Ich bin voll zugeplant über die Wochenenden, was mich sehr freut:D
Ha det bra,
Maggie<3


Ja, und jetzt versuch ich mich mal auf Norwegisch, weil ein paar Leute hier doch gerne verstehen würden, was ich hier so erzähle...los geht es.

Jeg hadde to kjemekoselig helger! Den første helgen var jeg på Storefjell - hyttetur med Alicia og familien hennes. Det er en stor forskjell mellom hvordan tyske mennesker og Nordmennen går på tur. Nordmennen gjører det mer relaxed. Akkurat den veien liker jeg! vi grillete på ei lille hytta og hadde det kjempebra! I kvleden var vi i bobblebad på terrassen fra hotellet i nærheten av hytta og sett kjempefint solnedgangen.
Den helgen har jeg sett en elg og lemen den første gang!
         Den siste helgen var jeg på hyttetur i Sørmarka med alle utvekslingsstudenter fra Olso og nærheten av Oslo.   Det var kjemegøy!:) Vi var ca. 26 personer. Jeg elsker å ha mange kulturer og språker rundt meg!
Vi snakkert om språk, familie, venner og skole.
Den eneste ting jeg tror det var litt rart var at vi hadde ingen vann på hytta og bare et ute do...Men nå jeg kjenner det også:D

Ja, det var en lille sammlingen av den stor tyske teksten. Jeg skrev uten hjelp, derfor håper jeg at dere kan forstår hva jeg skrev ;D
Ha det bra,
Maggie<3

4 Kommentare:

  1. Das klingt wunderbar und norwegisch :) Ich will auch einen Elch sehen! Aber in diesem Teil von Schweden. .keine Chance >_<

    AntwortenLöschen
  2. Und in der Türkei erst recht nicht :// :D Freut mich, dass es dir gut geht♥

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab schon Elchleber gegessen! Flambiert!! :O Aber so im ganzen hab ich das Ding auch noch nicht gesehen :b
    Herzi zu dir <3

    AntwortenLöschen