Heute möchte ich euch mal einen Schultag von mir beschreiben:
1. Morten lässt Teddy (den Hund) um 6 Uhr in mein Zimmer
2. um 6.30 Uhr esse ich eine fette Brotscheibe mit "Nugatti Air" (ich muss sagen, dass das viel besser ist als Nutella) und mache mir mein Matpakke (Lunchpaket)
3. ich geh um 6.50 Uhr auch dem Haus zur nahe liegenden Busstation und fahre 45 min zur Schule am Fjord entlang, durch Wälder und Tunnel, vorbei an "store elgfar" Schildern und Feldern, auf denen sich abends gerne mal ein Elch blicken lässt
4. um 8.10 beginnt die erste Stunde, aber manchmal hat man da schon eine Freistunde, die man entspannt irgendwo mit Freunden verbringen kann
5. von 11.20-12.20 Uhr haben alle Lunchpause und man isst sein Matpakke
6. die letzte Stunde endet um 15.35 Uhr und die Schulbusse fahren um 15.45-15.55 Uhr, aber manchmal hat man ja auch früher Schluss bzw. Freistunden, in denen man entweder Hausaufgaben machen kann oder schon nach Hause fährt, wenn ein Bus um diese Zeit kommt
7. wenn ich nach Hause komme, muss ich Teddy immer davon abhalten, meine Schuhe aufzufressen
8. ich mache Hausaufgaben, wenn ich welche habe, was oft sehr lustig ist, weil ich so ein Müll zusammen texte und hoffe, dass es irgendwie verständlich ist
9. manchmal mach ich noch etwas mit Anita (Anette ist unter der Woche im Internat)
10. ich probiere möglichst früh ins Bett zu gehen, damit ich morgens besser rauskomme
Ja....so sieht ungefähr ein normaler Tag aus. Aber es kann auch ein bisschen anders ablaufen. Manchmal hab ich 8 Stunden und manchmal nur 3. Das variiert sehr stark.
Das mit meinem Norwegisch funktioniert inzwischen echt erstaunlich gut. Ich hätte niemals gedacht, dass ich jemals fähig sein würde auch nur ansatzweise irgendetwas von dem zu verstehen, was die Leute ihr so brabbeln. Die reden alle so unheimlich schnell, aber den Kern eines Gespräches kriege ich schon häufig mit:) Ich kann auch schon ganze Sätze und Fragen formulieren, was dann häufig mit großen Augen und "du er så flink" (du bist so gut-im Sinne von du bist so schnell im Norwegisch-Lernen) von meinen Freunden kommentiert wird. Das ist auf jeden Fall motivierend, um brav weiter zu lernen. Und ab und zu probier ich ihnen ein deutsches Wort beizubringen, was sich als sehr mühsam herausstellt, weil die Aussprache so schwierig für sie ist. Zum Beispiel die Richtungen -vorallem "rechts"- können sie einfach nicht aussprechen.
Ich denke es war am Mittwoch. Da war ich mit Anita ut på tur (auf einer kleinen Wanderung), um ihr bei einem Fotoprojekt zu helfen. Auf dem Berg, auf dem wir waren, hatte man ein so wunderbare Aussicht auf den Fjord und den Ozean, die Kreuzfahrtschiffe und die Segelboote! Es war herrlich!:)
| ein bisschen Aussicht |
| Bergrücken |
| das Finalbild für Anitas Projekt |
Am Freitag war ich mit Alicia und Kjersti in Asker. Das ist ein wunderhübsche Kleinstadt und wir hatten schön viel Spaß. Sie haben mir die beliebtesten Shops gezeigt und was gerade so im Kino läuft, wir haben in einem echt gemütlichen Café gegessen und viel gelacht.
![]() |
| im Kino durften wir auch unsere "Lieblings"band treffen...(die Pappfigur steht in jedem Kino rum und es ist einfach zu verlockend;) |
![]() |
| Kjersti hat ihr neues Lieblingoutfit gefunden;D |
![]() |
| zum Schluss waren wir dann doch etwas müde |
Samstagabend hab ich dann auch gelernt wie Norweger Pizza machen.
1. Mehlmischung mit warmem Wasser mischen und den Teig auf eingeöltem Blech ausbreiten
2. zuerst Tomatensoße, dann angebratenes Hackfleisch (!), Schinken, Käse, Ananas, gerne auch Jubelsalami :D (Thunfisch auf der Pizza haben sie noch nie gegessen, den machen sie morgens auf ihr Brot!)
3. und wenn die Pizza fertig ist, gibts noch ein Pizza-Dressing (ja, das gibt es hier aus der Flasche extra für Pizza), welches man sich über die Pizza machen kann
Das ist eigentlich ganz lecker:)
| 185gr Salami zum Jubeln ;D |
Ja, und am Sonntag durfte ich Anettes Bunad anziehen! Bunad wird hier die Tracht genannt. Ich hatte die Bunad von Ålesund an, also von Sunnmøre, weil Norunn daher kommt und die Kinder meistens die Bunad von der Heimat ihrer Mama tragen. Meistens bekommt man seine Bunad zur Konfirmation und die kosten ein Haufen Geld! Ich hab mich soo norwegisch gefühlt. Das war kjempebra (wunderbar)!!:)
| Maggie spielt Norwegerin im Garten |
| kurze Verwirrung; die Röcke sind ziemlich schwer die Muster zeigen was man in dem jeweiligen "Bezirk" sehen kann, was ihn repräsentiert |
Und gestern....GESTERN hab ich meinen ersten Satz rausgehauen ohne zu überlegen und zu übersetzen!!! WOW, das ist ein so unglaublich mega gutes Gefühl! Ich kann es immer noch nicht glauben. Auch wenn es jetzt nichts Besonderes zu bedeuten hatte ("Jeg vil prøver å betale med kort"- "Ich will versuchen mit Karte zu bezahlen (Ja, da gabs ein kleines Problemchen mit meinen Karten, aber jetzt funktionieren sie)), aber Morten hat es sogar verstanden. Ich hab es einfach so gesagt, eigentlich mehr als laute Überlegung. Manmanman, ich bin immer noch völlig sprachlos. Ich hab so ein Dauergrinsen im Gesicht:D
Grinst mit mir mit!
Ha det bra,
Maggie
P.s. guckt euch mal das Video an. Norweger sind halt doch irgendwie cool;)http://www.youtube.com/watch?v=f488uJAQgmw
und ich hoffe das Video, das ich hochgeladen hab, funktioniert diesmal...




Hey Maggie, mein kleiner Schnuckel, gibts da sogar Kühe? :D Total schön dass es dir so gut geht und dein Norwegisch so schnell vorran kommt, mein estnisch ist eher.. na ja. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch weiter nur das Beste, mein Hase, ich hab dich sooo lieb! <3
AntwortenLöschenHahaha ja, Vicky, es gibt sogar Kühe! Jeden Morgen komme ich daran vorbei. <3
LöschenKlingt alles total super,
AntwortenLöschenkleines Sprachtelent also :)
Ich will auch Elche sehen!! :D
<3