Montag, 16. September 2013

Ut på tur - aldri sur

Hei hei!
Ich habe wieder etwas zu berichten.
Am Montag, den 9. September, hatten wir in der Schule "Friluftsdag". Also trafen sich alle Schüler der ersten Klasse aus der "Studienspesialisering-linje" vor der Sporthalle. Es ging also los auf eine Wanderung. (Laura: "c'est bjoern") (Am Freitag davor wurden wir in der Aula per Film über giftige und essbare Pilze aufgeklärt, falls wir die sammeln wollten.)                                                                                                                             Es war wirklich ein unheimlich schöner Weg, weil die Sonne schien und es nicht die ganze Zeit nur bergauf ging. Die Umgebung sah immermal anders aus. Mal durch einen Ort, dann quer über Felder, durchs Gebüsch, über eine Bergstraße, durch den Wald, über Brettern durch Sumpf,...Ja, es hat wirklich Spaß gemacht. Wir waren über hundert Leute und man konnte sich in Ruhe unterhalten und Blaubeeren vom Wegrand essen:)
Das Ziel war Herstadshei. Das ist ein Platz auf einem Berg, von welchem man aus den Oslofjord überblicken und bis nach Drammen sehen kann. Die Sonne schien, es war warm und man hatte eine wunderschöne Aussicht, abgesehen von den paar Bäumen, die diese ein wenig einschränkten...
Ja und dann gings los. Am 5. September hatten wir in kleinen Gruppen schon besprochen wer was mitbringt. Wir suchten uns einen Platz und machten ein Feuerchen. Irgendwann sah man überall verteilt kleine Lagerfeuer. Jede Gruppe bereitete sich eine Wokpfanne zu. es war sooo lecker! Und es hat wirklich geklappt! Nichts ist abgefackelt oder wurde vergessen! Jaja:D
(Oh, dieses "jaja"...ich sag es ständig..das hat voll abgefärbt, weil das alle hier sagen.)
Ich muss sagen, dass es wirklich viel Spaß gemacht hat zu wandern. (Ja, das ist jetzt nicht gelogen!)

In der Schule stehen jetzt die ersten Tests an und ich bin schon sehr gespannt. Das wird sicherlich lustig...
Also es ist inzwischen so, dass ich immer verstehe, worüber man redet und was das Thema ist, aber die Photosynthese oder biologische Begriffe auf Norwegisch zu erklären, ist dann doch noch ein bisschen schwer. Mal sehen wie das wird.
Aber ich blicke jetzt immerhin durch das Computersystem durch! Ich glaub, das hatte ich vergessen zu erzählen. In Norwegen bekommen alle Schüler einen Laptop von der Schule gestellt. Dazu einen Schulrucksack, einen Taschenrechner und einen Schülerkalender, in dem einfach alle wichtigen Termine drinstehen. Also alles sehr praktisch. Ist halt nur dumm, wenn man den Laptop zu Hause vergisst...man "arbeitet" eigentlich die ganze Zeit damit. Wenn man sich keine Notizen im Unterricht macht, hängt man im Internet rum, spielt Spiele (vor allem Autorennen), hört Musik und macht alles andere nur nichts für den Unterricht eintippen. Aber die meisten Lehrer stört das meistens gar nicht. Die ziehen ihr Programm weiter durch. Und dann hat man Hausaufgaben. Aber die stehen dann auf der Seite, wo jeder Schüler einen Account hat, um dem Lehrer die Hausaufgaben schicken zu können oder irgendwelche Tests zu machen oder Unterrichtsmaterial nach zu lesen. Eigentlich sehr praktisch!

Das Wochenende war wirklich eines der bersten bis jetzt! Ich bin jetzt einen Monat hier und die Zeit kommt mir gar nicht so lange vor, aber wenn ich darüber nachdenke, wie viele Wochenenden ich hier schon verbracht habe und was alles schon passiert ist, dass kommt es mir vor, als müsste ich schon viel länger hier sein.
Am Freitag habe ich mit Helene und Alicia bei Kjersti übernachtet, was echt gemütlich war. Wir haben Pizza gemacht und geredet, gelacht und Filme gesehen. Es war so richtig "koselig" (koselig ist alles Schöne)!!:)
Am Samstag dann sind wir morgens nach Oslo gefahren! OSLO! Endlich war ich wieder da. Ich hab mich so unendlich gefreut! Und was passiert, als wir aus dem Zug steigen und zur Karl-Johanns Gate laufen?- Maggie fängt erstmal an zu heulen.. Ich weiß nicht, es war so unbeschreiblich wieder da zu sein. Ich hatte noch so gute Erinnerungen an die Zeit dort und ich weiß noch so genau, wie wohl ich mich da gefühlt habe und dann endlich wieder da zu sein, war einfach so unwirklich. Ich war irgendwie komplett überfordert mit der Situation. Tja, aber nachdem wir erstmal über meinen Gefühlsausbruch gelacht haben, hatten wir einen echt unglaublich schönen Tag in Oslo. Wir waren richtig dick shoppen und hatten sehr viel zu lachen und zu reden. Da Samstag war, war die Stadt natürlich komplett überfüllt. Überall war Markt und die Geschäfte haben ihre Sachen vor dem Laden verkauft und es dauerte ewig, um irgendwo durch zu kommen, aber das machte nichts, weil man so mehr Zeit zum Gucken hatte. Ich hab so vieles wieder erkannt und es kam mir vor, als wäre ich gestern erst da gewesen, nur dass der Himmel diesmal ein bisschen bewölkter war. Helene stieß ein bisschen später zu uns und wir waren im Vapiano essen. Das ist echt schön gelegen; mit schöner Aussicht.
Ja, ich hab Oslo mal von der Seite der Einheimischen kennengelernt und es hat mir sehr gefallen! Jetzt kenn ich einige geheim Adressen und weiß, wo ich hin muss, wenn ich etwas bestimmtes suche:)


Pizzaaa!

Pizzaaa!


Tine-Melk ist die beste Milch


in der Bahn gibt es extra Ständer für Ski:D
Slottet

leider wird drumherum gerade gebaut, aber ich hab ja noch Zeit es nochmal näher zu sehen

Lieblingstraße!!

die Universität, wenn ich mich recht entsinne


Mama, Papa, Niko, Toni-erinnert ihr euch?
Freia ist einfach die beste Schokolade!




kleines Bikertreffen...Hells Angels und Bandidos

es war voll


yummi im Vapiano

so schön die beiden!


Kjersti, Alicia, Helene und ich :)
wir haben einen neuen Freund gefunden

der Markt am Hafen war nicht nur krass voll, sondern roch auch hübsch nach Fisch...


Mama, Papa ihr habt mich soo glücklich gemacht! Danke<3




eigentlich ist Helene nur 1cm kleienr als ich...

Brot tut man im Laden schneiden, deshalb hat niemand eine Brotschneidemaschine zu Hause
in jeden Supermarkt gibt einen Süßigkeitenhimmel
Jeg elskar Oslo<3


Am Sonntag hat es einfach nur geregnet. Es war so richtiges Herbstwetter. Ja, die Blätter werden langsam gelb und rot! Also sind Anette, Anita, Morten und ich auf eine Apfelfarm gefahren. So richtig bilderbuchhaft sah die aus! Drinnen war es so unglaublich gemütlich und ich hab mich voll herbst-weihnachtlich gefühlt, weil es überall nach Zimt geduftet hat. In dem kleinen Laden gabs so einiges von Äpfeln kaufen und sonst noch vieles anderes. In der Stube haben wir dann ganz gemütlich Apfelmuffins und Zimtkringel gegessen und Apfelsaft getrunken. Das war wirklich koselig:)


ich denke hier wohnt ein Mädchen, das auch auf meine Schule geht..hm...


auf jeden Fall gabs genug Apfelsaft ;)




sehr leckere Äpfel

die Maschine..

so läuft das dann ab ...

gemüütlicher Laden

was ist Hund und was Kissen?

Morten und Anita

alles Apfelbäume

koselige Stube


selbstgemacht und super lecker




such dir deinen Apfelsaft



Ich muss sagen, ich genieße es richtig, mal auf dem Land zu leben. Es ist um einiges entspannter. Man wird nachts nicht von leuchtenden Straßenlaternen und Motorenkrach gestört, es ist wirklich dunkel und man kann bei wolkenlosem Himmel soo viele Sterne sehen, ich kann rausgehen und frische Luft atmen und einfach drauf loslaufen, in den Wald, über Felder oder in den Ort. Ich muss mich nur daran gewöhnen, dass ich nicht zu jeder Zeit überall hin oder weg komme. Die Busse fahren hier echt zu sehr speziellen Zeiten oder gar nicht...

Jaja, ich hatte wieder eine wunderbare Woche hier und ich hoffe es folgen noch ganz viele weitere:)
Eure Maggie

P.S. hier kommt wieder was zum sehen. Das Video kam sogar in den Nachrichten, weil es so viele Klicks bekommen hat (ich feier richtig über den Opa): http://www.youtube.com/watch?v=jofNR_WkoCE
So können Norweger aber auch Musik machen: http://www.youtube.com/watch?v=XzcORqLFsZw

3 Kommentare:

  1. Während ihr gemütlich wandern wart werden wur an unserem Collagedag einen Orientierungslauf absolvieren müssen. . Die stunde für Kompass und Karte lesen war schon.. oh Hilfe ^^

    Essen ist einfach das beste während dem Auslandsjahr.. auf der Yes werden sie uns alle rollen müssen ^^

    AntwortenLöschen
  2. hahaha ja, das glaub ich aber auch! Ich will gar nicht wissen, was ich inzwischen wiege...;D Aber dann bin ich ja wenigstens nicht die Einzige, die gerollt werden muss:D
    <3

    AntwortenLöschen
  3. Die Maggie mit dem Schokolächeln <3
    Haha Apfelsaft haben wir hier auch, wir haben gestern 200 liter selbst gemacht :b Landleben ist wirklich was schönes :)
    Ich roll mich dann mit euch <3

    AntwortenLöschen